Mehr als traditionelle Business Intelligence


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/03

     

Eine Erweiterung traditioneller Business Intelligence soll die Lösung Board M.I.T. (Management Intelligence Toolkit) darstellen, die jetzt auch in der Schweiz erhältlich ist. Dies, weil die Entwicklung von entscheidungszentrierten Applikationen für alle Branchen unterstützt werden, heisst es in einer IDC-Publikation.
Informationen sollen über die reine Datenbank hinaus modelliert werden können, ausserdem verspricht der Hersteller, dass sich Anwendungen – vom einfachen Reporting bis hin zu hochkomplexen Simulationsmodellen – im Handumdrehen entwickeln lassen, die sich zudem nahtlos in die Organisationsstruktur und in bereits existierende Entscheidungsprozesse einfügen.




Ein Highlight von Board M.I.T. soll unter anderem das Toolkit darstellen. In einer einzigen Anwendungsumgebung stehen gemäss Hersteller dem Anwender sämtliche Instrumente zur Verfügung, die er für die Entwicklung der Applikationen beziehungsweise Anwendungskapseln benötigt – vom Datenbankaufbau über die Datendarstellung und Analyse bis hin zur Prozessmodellierung. Die Anwendungskapsel fungiert dabei als Behälter für die verfügbaren Objekte wie Berichte, Diagramme, Tabellen, Dashboards, Navigationsoberflächen etc. Diese Objekte lassen sich via Drag&Drop auf dem Bildschirm anordnen, die Synchronisation der Objekte soll unmittelbar nach der Auswahl erfolgen – sowohl untereinander als auch mit der Datenbank.





Ebenfalls herausgehoben wird die multidimensionale Datenbank in Board M.I.T., die maximale Geschwindigkeit und Effizienz bei der Analyse (OLAP-Funktionen) als auch bei der Modellierung von Informationen gewährleisten soll. Die Performance werde durch eine innovative Komprimierungsmethode und vektorbasierte Datenhaltung erreicht, heisst es.
Der Preis für das Starterpaket von Board M.I.T. liegt bei 21'000 Franken.




Info: Swiss-Entry, www.swiss-entry.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER