Navigierendes SPV


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/07

     

Mit dem M650 hat Orange ein SPV-Smartphone lanciert, das sich nicht nur für die Telefonie und für PDA-Aufgaben eignen soll, sondern das auch als Navigationsgerät herhalten kann. Dazu wird die Navigationssoftware von TomTom auf der mitgelieferten 512 MB Micro-SD-Karte installiert. An Kartenmaterial ist standardmässig die Alpen-Region enthalten, weitere Karten sind separat erhältlich.




Auch sonst muss sich das SPV M650 nicht verstecken. So ist das Quadband-Gerät GPRS-, EDGE- und vor allem WLAN-fähig, besitzt 128 MB internen Speicher, Bluetooth-, Infrarot- und USB-Schnittstelle, eine 2-Megapixel-Kamera sowie ein Touchscreen mit 240x320 Pixel. Ausserdem wurde ein FM-Radio in das neuste SPV, auf dem Windows Mobile 5.0 seinen Dienst verrichtet, integriert. Pocket Office mit Push-E-Mail und den üblichen Applikationen wie Word, Excel, PowerPoint und einem PDF-Viewer sind ebenfalls dabei. Herausgehoben wird zudem der neue Trackball mit dem Trackwheel. Beide sollen die einhändige Bedienung des Geräts ohne Eingabestift erlauben.





Zum Lieferumfang des
127 Gramm schweren und 108x58x17 Millimeter grossen Smartphones gehören unter anderem auch ein Autoladegerät und ein Installationskit für Windschutzscheibe und Armaturenbrett.
Ohne Abonnement kostet das SPV M650 999 Franken, mit Abo wird es ab 449 Franken verkauft.
Info: Orange, www.orange.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER