Netzwerk-Kameras


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/07

     

Kabelloses Auge

Wer sich davor scheut, Kabel für eine Über­wachungskamera zu ziehen, sollte sich die Wireless-Internet-Kamera von ARP Datacon genauer ansehen. Die Cam überträgt Bilder im MPEG4-Format übers WLAN-Netz an einen oder mehrere Rechner. Die Bilder können über den Browser angesehen werden. Die integrierte Software soll im Zusammenspiel mit dem Bewegungsmelder der Kamera die Aufnahme von Ereignissen erlauben. Tritt beispielsweise jemand zur Tür hinein, beginnt die Aufzeichnung auf die Harddisk. Ausserdem findet sich ein elektronischer Schwenkmechanismus, der einen horizontalen Blickwinkel von 175 Grad und einen vertikalen von 90 Grad erlaubt. Der Auto-Schwenk-Mode lässt sich via PC steuern. Über eine RJ45-Verbindung kann die Kamera, die sich ebenfalls für Live-Übertragungen eignen soll, auch via Kabel angehängt werden. Ein Mikrofon ist eingebaut, ein zusätzliches kann extern angehängt werden. Der Preis für die Profi-Webcam: 489 Franken.
Info: ARP Datacon, www.arp.com


Mobotix mit Superweitwinkel-Objektiv

Der deutsche Netzwerkkameraspezialist Mobotix hat verlauten lassen, ein einzigartiges 90-Grad-Superweitwinkel-Objektiv (Blickwinkel 90 Grad horizontal, 67 Grad vertikal) entwickelt zu haben. Die Entwicklung soll mit einem ½-Zoll-CMOS-Sensor eine Bildauflösung von 1,3 Megapixel (1280x960 Pixel) erreichen, die Brennweite liegt bei 4 Millimetern. Das neue Objektiv soll für sämtlichen Mobotix-Kameramodelle verfügbar sein, Preise hängen vom jeweiligen Kameratyp ab.
Info: Mobotix, www.mobotix.ch


Kameras mit Gigabit-Ethernet

Mit den PicSight-GigE-Smart-Kameras hat Hersteller Leutron Kamera-Produkte entwickelt, welche ins Gigabit-Netzwerk eingebunden werden können und Bilder und Daten mit bis zu 80 MB pro Sekunde übertragen. Ausserdem sollen die frei programmierbaren Kameras die Bildauswertung autonom erledigen und PC-Stationen überflüssig machen. Dazu sind die elektronischen Augen mit RISC-Prozessoren (je nach Modell 300 oder 500 MHz) sowie mit 64 oder 128 MB SDRAM ausgestattet. Ausserdem findet sich ein Flash-Speicher für Programme, die selbst in C oder C++ entwickelt werden können. Diverse Ein- und Ausgänge sollen für den externen Trigger- oder Blitzbetrieb und auch für Steueraufgaben bereitstehen. Ausserdem stehen verschiedene Sensortypen zur Auswahl bereit. Preise sind konfigurationsabhängig.
Info: Leutron, www.leutron.com


Netzwerk-Cam mit 35fach-Zoom

Axis hat mit der 233D-Netzwerk-Dome-Kamera eine Cam im Angebot, welche mit einem satten 35fach-Zoom aufwarten kann. Ausserdem ist die Rede von einer maximalen Schwenk-/Neigegeschwindigkeit von 450 Grad pro Sekunde, 100 Voreinstellungspositionen und Präzisionsbewegungen von 0,05 Grad pro Sekunde, beispielsweise um einer Person oder einem Objekt zu folgen. Eine elektronische Bildstabilisierung soll zudem Erschütterungen ausgleichen. Daneben ist eine ganze Palette von Funktionen enthalten, so Videobewegungserkennung, Zweiwege-Audio, mehrere Ein- und Ausgänge, aber auch HTTPS-Verschlüsselung, IEEE 802.1x oder QoS-Support. Verkauft wird die Kamera für 2399 Euro.
Info: Axis, www.axis.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER