Verteiler für On-Demand-Inhalte


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/20

     

Für eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit soll das Digital Media System von Cisco sorgen. Das Produkt basiert auf der Cisco Service Oriented Network Architecture und besteht aus drei verschiedenen Komponenten.
Der Cisco Digital Media Encoder dient zur Aufbereitung der Inhalte in verschiedenen Formaten, sowohl live als auch für on Demand. Das Gerät ist in zwei verschiedenen Grössen erhältlich: einmal als Mehrkanal-fähige Version und einmal als mobiles und drahtlos anschliessbares Gerät, das aber nur jeweils einen Kanal kodieren kann.
Zur Verwaltung und Veröffent­lichung der Inhalte dient der Cisco Digital Media Manager, der ein einfaches Hinzufügen und Archivieren von Inhalten sowie die Vergabe von Metadaten und Schlagwörtern ermöglicht. Dazu kommen ein Vorschau-Feature sowie die Festlegung geplanter Sendetermine. Er unterstützt Windows Media, Real Video und Audio sowie Flash. Unterstützung für QuickTime und MPEG4 sollen noch im Laufe des Jahres hinzukommen.
Das Cisco Video Portal erlaubt schliesslich den Anwendern, digitale Medieninhalte zu durch­suchen und anzuschauen. Dazu gehören unter anderem ein Programmführer und personalisierte Wiedergabelisten.
Die Lösung kann in der kleinsten Version bis zu 500 User mit Daten beliefern und kostet ab 133’000 Dollar. Als Einsatzgebiete sieht Cisco unter anderem die Schulung von Mitarbeitern, die Übertragung von Veranstaltungen, digitale Beratungsdienste im Gesundheitswesen oder öffentliche Informa­tionsdienste.



Info: Cisco, www.cisco.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER