Keyboards


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/19

     

Designer-Tastatur

Der Schweizer Peripherie-Riese Logitech sorgt mit seiner neuesten Tastatur-Schöpfung für Aufsehen. Vor allem das aussergewöhnliche Design der diNovo Edge genannten Tastatur fällt auf. So besteht sie aus halb lichtdurchlässigem, schwarzem Plexiglas, das in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium eingesetzt wurde. Die ganze Tastatur ist dabei lediglich 19 Millimeter hoch und wurde zum einen mit berührungssensitiven Bedienelementen, zum anderen mit einem neuartigen Touchpad ausgerüstet, das die Arbeit erleichtern soll. Durch das Auf- und Abbewegen des Fingers auf dem Pad – TouchDisk genannt – wird der Cursor auf dem Display bewegt, eine kreisförmige Bewegung erlaubt das Scrollen durch Dokumente. Ein weiteres Novum sind die hintergrundbeleuchteten Elemente auf der Tastatur, die ohne Beleuchtung unsichtbar bleiben. Bei gedrückter Funktionstaste wird so beispielsweise die Zweitbelegung der F-Tasten angezeigt, bei Loslassen verschwinden diese Symbole wieder. Logitechs diNovo Edge arbeitet kabellos, entweder über den mitgelieferten USB-Mikroempfänger oder bei einem entsprechenden Rechner auch über Bluetooth. Aufgeladen wird die Tastatur über den ebenfalls mitgelieferten Standfuss, der auch als Ablage dienen soll. Zwei Stunden Aufladen soll für zwei Monate Betrieb reichen. Verkauft wird die Tastatur für 299 Franken.



Info: Logitech, www.logitech.ch


Multimedia-Desktop

Microsoft hat sein Portfolio an Eingabegeräten um den Wireless Entertainment Desktop 7000 erweitert. Dabei wurde besonderer Wert auf die Integration des Desktop mit der Microsoft-Software gelegt. So findet sich beispielsweise ein Windows Live Call Button, mit dem auf Knopfdruck ein Videocall gestartet werden kann und auch gleich die Buddy-Liste angezeigt wird. Der Media Center Start Button erlaubt wiederum direkten Zugriff auf Filme oder Musik. Daneben finden sich auch ein Navigationspad, Zoom-Tasten oder eine Lupenfunktion. Zum Desktop gehört zudem die Wireless Laser Mouse 8000, die auch einzeln erhältlich ist. Verkauft wird das Set für 230 Franken (Maus allein 120 Franken).



Info: Microsoft, www.microsoft.ch


Kabellose Sets

Kensington hat gleich zwei neue Sets bestehend aus Tastatur und Maus vorgestellt. So das PilotBoard Laser Wireless Desktop Set (60 Euro), das – wie der Name vermuten lässt – kabellos arbeitet und das laut Hersteller dank spezieller Technologie mit besonder langer Batterielebensdauer aufwarten kann. Das PilotBoard Wireless Tastatur Set (90 Euro) beinhaltet nebst der Maus die auch einzeln erhältliche PilotBoard Multimedia Tastatur (30 Euro), die mit einem Zoom-/Scrollrad für Microsoft-Office-Applikationen sowie speziellen Tasten zur Windows-XP-, Media- oder Internet-Steuerung kommt. Die PilotMouse Optical Wireless wiederum verfügt über Tasten, um die Lautstärke des Rechners einzustellen.





Info: Kensington, www.kensington.de




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER