Norton mit mehr Performance


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/18

     

Symantec hat seine vor allem im Privatanwender-Umfeld populären Sicherheitslösungen Norton Antivirus und Norton Internet Security in den Versionen 2007 vorgestellt. Die beiden Lösungen sollen schneller arbeiten und schonender mit Systemressourcen umgehen, verspricht der Hersteller. So soll Norton Internet Security 2007 maximal 10 bis 15 MB Arbeitsspeicher benötigen. Für das Hochfahren des Rechners würden nur noch rund 14 Sekunden zusätzlich benötigt. Ein Gigabyte wird zudem in rund zwei Minuten gescannt (rund 30 Prozent schneller als bei der 2006er-Ausgabe), heisst es weiter. Nebst dem Performance-Schub finden sich aber auch neue Funktionen gegen Gefahren aus dem Internet.
So soll Anitvirus 2007 in der Lage sein, Schädlinge zu erkennen, ohne dass die entsprechenden Viren-Signaturen vorhanden sind. Zudem habe man die Erkennung und Entfernung von Rootkits sowie von Spyware wesentlich verbessert. Eine erweiterte Unterstützung von Komprimierungs-Tools soll sicherstellen, dass auch Schädlinge gefunden werden, die sich in gepackten Dateien verbergen. Spyware soll zudem erkannt werden, bevor die unerwünschte Software auf dem Rechner installiert wird.




Norton Internet Security, eine Kombination von Antivirus 2007 sowie weiteren Sicherheits-Funk­tionen wie Firewall, Intrusion Prevention und Anti-Phishing, soll ein Rundum-Sicherheitspaket darstellen. Eine neues Anti-Phishing-Tool soll betrügerische Seiten in Echtzeit erkennen, so Symantec. Dazu werden ständig aktualisierte Listen von Phishing-Sites mit heuristischer Technologie kombiniert. Die Firewall wiederum soll sich weitgehend selbst konfigurieren und so kaum Warnmeldungen ausgeben. Für Heimnetzwerke soll ein erweitertes Netzwerkerkennungsmodul dafür sorgen, dass bei Usern unterschiedliche Sicherheitseinstellungen angewendet werden können je nachdem, wie (von zu Hause, öffentlicher Hotspot etc.) ins Internet gegangen wird.




Norton Antivirus 2007 wird für 59 Franken verkauft, Internet Security 2007 gibt es für 89 Franken.



Info: Symantec, www.symantec.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER