Speicherlösungen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/15

     

Midrange-Tape-Library

Mit dem Modell StorageLibrary T128 hat Tandberg Data eine Tape-Library-Lösung speziell für den Midrange-Markt konzipiert. Das fünf Höheneinheiten grosse Grundmodell verfügt über 36 Cartridgeplätze und bis zu zwei LTO3-Laufwerke, womit bis zu 28,8 TB an komprimiertem Speicherplatz bereitstehen. Das modulare System kann um ein 9U-Erweiterungsmodul auf bis zu 128 Slots mit maximal 102,4 TB Speicherplatz ausgebaut werden. Unterstützt werden bis zu sechs Laufwerke, so dass die Transfergeschwindigkeit von 576 GB pro Stunde bis auf 3,5 TB pro Stunde gesteigert werden kann. Weiter finden sich eine durchgehende Robotik, redundant austauschbare Komponenten sowie Ultra-160-SCSI-LVD- oder Native-Fibre-Channel-Schnittstellen. Die Preise für die Library beginnen bei 14‘890 Euro.
Info: Tandberg Data, www.tandberg.com


Flinke RAID-Lösung

Der Speicherhersteller Plasmon hat mit dem FX4000 sein nach eigenen Angaben schnellstes Fibre-Channel-RAID-Produkt vorgestellt. Die Lösung wurde mit einer 4-GBit-Fibre-Channel-Schnittstelle und einem Dual-Active-Active-Controller ausgerüstet und erreicht so eine Transferrate von 1500 MB pro Sekunde beim Lesen an vier Ports. Unterstützt werden sowohl SAS- wie auch SATA-Plattenlaufwerke. Preise auf Anfrage.
Info: Plasmon, www.plasmon.com


Desktop-Autoloader von Sony

Sonys IT Peripherals Division hat den Desktop-Autoloader Sony StorStation LIB-D81 lanciert. Der 8-Slot-Turbo-Autoloader verfügt über ein ATI-Laufwerk (Advanced Intelligent Tape) auf Turbo-Format-Basis mit einer nativen Speicherkapazität von 640 Gigabyte und einer Transferrate von 12 Megabyte pro Sekunde. Die Backup-Lösung für kleinere Unternehmen verfügt über 8 Cartridge-Slots sowie eine Ultra-160-SCSI-LVD/SE-Schnittstelle und wird ab rund 2200 Euro verkauft.
Info: Sony, www.sony.ch www.sony.ch


9-in-1-NAS-Server

Der 9-in-1-NAS-Server Turbo-Station TS 101 bietet Funktionen wie Mail, Web, FTP, Print, Download oder Backup in einem Gerät. Der Server kann mit 3,5-Zoll-SATA-Harddisks bis 750 GB ausgestattet und via 10/100/1000-Mbps-Ethernet-Schnittstelle in Netzwerke eingebunden werden. Ausserdem finden sich drei USB-Ports und ein eSATA-Anschluss für weitere Fetsplatten, Speichersticks oder Drucker. Via eSATA ist auch RAID-1-Spiegelung möglich, und es findet sich eine OneTouch-Backup-Funktion. Der Datendurchsatz liegt bei 22 (lesen) beziehungsweise 8 Mbps (schreiben). Ohne Harddisk kostet der TS-101 399 Franken.
Info: ARP Datacon, www.sap.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER