Hypermobiles Multifunktions-Gerät

Der CuteSafe soll jede erdenkliche mobile Anwendung erledigen können, von der Datenerfassung bis hin zur Zugangskontrolle.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/11

     

Die Ingenieure der Firma Xpaneon Technologies haben sich zum Ziel gesetzt, ein Gerät zu entwickeln, dass es ermöglichen soll, kompromisslos alle erdenklichen mobilen Anwendungen in einem Gerät zu verwirklichen. Herausgekommen ist der CuteSafe. Der CuteSafe soll als Logistikterminal dienen können, genauso wie auch als mobiles Datenerfassungsgerät, als Kredit- und EC-Kartenterminal, als mobiles Zugangskontrollgerät, GPS-Navigationssystem oder auch als Telefon.




Ausgestattet ist die Lösung, die für den B2B-Bereich positioniert wird, hardwareseitig mit einem 400-MHz-Intel-Chip, 64 MB SDRAM, 32 MB Flash-Speicher, einem 4,7-Zoll-Touchscreen (monochrom oder farbig), Bluetooth, PCMCIA, IrDA, zwei USB-Ports, einem SD-Card-Anschluss, einer CompactFlash-Karte mit 64 MB, einem Magnet- und einem Chipkartenleser und einem Unterschriftenscanner. Doch damit nicht genug: Für den Datentransfer, den Internetzugang und die Telefonie wurden GSM und GPRS imple­mentiert, weiter ist es auch möglich, beispielsweise eine biometrische Fingerprint-Funktion zu
integrieren.
Ausserdem ist das Gerät, das je nach Ausstattung 700 bis 1000 Gramm wiegt, modular gebaut worden, so dass beispielsweise ein Thermo-Drucker oder eine Kamera angehängt werden können. Dank der Modularität soll der CuteSafe auch zukunfts­sicher sein.
Jeder Kunde hat zudem die Möglichkeit, kostenlos ein Software Development Kit (SDK) für das auf Windows CE basierende Gerät herunterzuladen. So können eigene Anwendungen für das Gerät entwickelt werden.
Verkauft wird der multifunk­tionale CuteSafe ab 999 Euro.





Info: Xpaneon, www.xpaneon.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER