Google integriert Enterprise Systeme


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/10

     

Suchmaschinen-Riese Google hat seine Hardware-Lösung Google Search Appliance um die Funktion OneBox für Unternehmen erweitert. Mit OneBox können Mitarbeiter auf Informationen von ihren gesamten Unternehmensanwendungen zugreifen, beispielsweise auf Mitarbeiterverzeichnisse und Kalender oder CRM-, ERP- und Business-Intelligence-Systeme. Die Informationen werden anhand von Unternehmensquellen bereitgestellt. Dazu ist Google Partnerschaften mit Firmen wie Oracle, Cisco, SAS, Salesforce.com und Cognos eingegangen. Dem User soll Zugriff auf verschiedene Daten geboten werden, von einfachen Telefonbucheinträgen über Diagramme zum Inventarbestand bis hin zu Verkaufsentwicklungen; das Ganze über die von der Google-Websuche vertraute Oberfläche.
Google verspricht Unternehmen dank OneBox schnellen und einfachen Zugriff auf Echtzeitdaten und damit kürzere Entscheidungswege. Ausserdem sollen sich Zusammenhänge im Unternehmen einfacher erkennen lassen, da Informationen aus verschiedenen Systemen innerhalb einer einzelnen Oberfläche angezeigt werden. Irrelevante Informationen können dabei ausgegrenzt werden. Weiter können mit OneBox eigene Module erstellt werden, falls im Unternehmen eine Lösung eines Herstellers als Datenquelle benutzt wird, die bislang noch keine Partnerschaft mit Google eingegangen ist. Die Erstellung dieser Module für spezifische Datenquellen soll einfach von der Hand gehen.
Google OneBox ist Teil der Google Search Appliance, die Daten aus über 220 verschiedenen Formaten indexieren kann. Die Lösung verfügt über Sicherheitsfunktionen, so dass nur Nutzer auf bestimmte Informationen zugreifen können, wenn sie dazu auch berechtigt sind. Verkauft werden die Appliances ab 30‘000 Euro mit einer Kapazität von 500‘000 durchsuchbaren Dokumenten.





Info: Google, www.google.com/enterprise




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER