Schutz für Mails und Instant Messaging

Symantecs Mail Security für SMTP 5.0 integriert Brightmail Antispam, der IM Manager 8.0 sichert Messaging-Systeme.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/10

     

Gleich mit zwei neuen Releases ist Symantec in diesen Wochen präsent. Zum einen haben die Sicherheits-Spezialisten Mail Security für SMTP in der Version 5.0 vorgestellt, zum anderen ist der IM Manager 8.0 verfügbar.
Mit Mail Security für SMTP 5.0 wird eine integrierte Lösung für SMTP-Gateways versprochen, die Schutz vor Spam, Viren und unerwünschten E-Mail-Inhalten bereits vor dem Eintritt ins Firmennetzwerk bieten soll. Dazu wurden in die Lösung nebst Mail Security für SMTP auch Symantecs Brightmail Antispam sowie wesentliche Funktionen der Mail-Security-8200-Serie eingefügt. Durch die Brightmail-Integration beispielsweise wird mehrschichtiger Spamschutz mit über 20 Filtertechnologien in Aussicht gestellt. Dazu gehören Spamsignaturen, Reputationsfilter sowie sprachspezifische und heuristische Funktionen.




Alle 10 Minuten erfolgt dabei eine Aktualisierung. Daneben erfolgt die E-Mail-Verwaltung in der Version 5.0 nun grafisch, womit es möglich sein soll, E-Mails über mehrere Scanner im Netzwerk aufzuspüren. Genauso lassen sich Mails nun nach Thema, Datum, Zeitraum, Sender und Empfänger oder Übertragungsweg durchsuchen, so dass nachverfolgt werden kann, was mit einer Nachricht passiert ist. Die Preise von Mail Security für SMTP 5.0 waren bis Redaktionsschluss noch nicht verfügbar.
Der IM Manager 8.0 wurde zur Sicherung und Verwaltung von Instant-Messaging- (IM) und Echtzeit-Kommunikations-Systemen (RTC) entwickelt und soll Unternehmen bei der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften zum Risikomanagement und Sicherheitsrichtlinien unterstützen. Versprochen wird ein proaktiver Schutz gegen Würmer, Viren, Spam und Phishing, die über IM-Netze verbreitet werden. Dabei werden die wichtigsten Plattformen wie AOL IM, Google Talk, MSN Messenger und der Yahoo Messenger unterstützt. Genauso können Anwendungen wie der Live Communications Server von Microsoft, Lotus Sametime oder Jabber verwaltet werden. In der Lösung finden sich Funktionen für die Archivierung von Daten, die Verfolgung von Nachrichten oder zur Erkennung von typischen Kommunikations- und Datenmustern. Bei 50 Lizenzen kommt die
Lösung auf rund 65 Franken zu stehen, bei 250 Lizenzen auf
rund 45 Franken.





Info: Symantec, www.symantec.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER