Ordnung für Bibliotheken


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/10

     

Ordnung in die Sammlung von Medien und Objekten wie Bücher, Zeitungsausschnitte, Dias, Videos, Folien, Landkarten oder CDs verspricht die Lösung MedioThek 8.0 des Schweizer Herstellers Frei MultiMedia. Nebst dem Katalogisieren und Suchen von Medien verwaltet die Lösung auch das Ausleihen oder Reservieren mittels Handeingabe oder Barcode-Scanner. Mahnungen bei nicht zurückgebrachten Medien werden dabei via Mail versendet. Innerhalb von Netzwerken kann die MedioThek (mit dem Zusatzpaket WebLink, 200 Franken) auch über den Browser durchsucht werden.




Die Basis für die Lösung bildet FileMaker Pro. Die Datenbank-Anwendung wird nicht vorausgesetzt, jedoch können FileMaker-Besitzer auf das Programmlayout zugreifen.
Insgesamt steht die MedioThek 8.0 in drei Versionen bereit. Die Lt-Ausführung für 94 Franken ist nicht netzwerkfähig und kommt ohne Ausleihe-Funktion sowie mit einer begrenzten Anzahl Medien. Die Plus-Variante (420 Franken) beinhaltet alle Funktionen bis auf die Reservations-Funktion. Diese findet sich dann in der Pro-Ausführung (620 Franken).





Info: Frei Multi­Media, www.freimultimedia.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER