IBM-Server mit Dual-Core-CPUs

IBM lanciert die KMU-Server System i5 in vier Versionen und stellt das integrierte Betriebssystem i5/OS V5R4 vor.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/06

     

Als integrierte Anwendungsserver für kleine und mittlere Unternehmen präsentiert IBM die neue System-i5-Reihe (früher als AS400 bekannt). Die Business-Systeme sind mit Power5+-Prozessoren bestückt, einem Dual-Core-System-on-Chip mit bis zu 2,2 GHz.
IBMs System i5 ist in vier Ausführungen erhältlich. System i5 520 kann bis zu 32 GB Hauptspeicher aufnehmen und bietet bis zu 39 Terabyte Plattenspeicher. Die Ausführung 550 kommt mit maximal 64 GB Haupt- und 77 TB Plattenspeicher. Beim System i5 570 liegen die Maximalwerte bei 512 GB (Hauptspeicher) beziehungsweise 193 TB (Plattenspeicher), während die Ausführung 595 mit bis zu 2 TB Haupt- und 381 TB Plattenplatz ausgeliefert wird.<>/p>


Nebst den Hardware-Produkten hat IBM auch eine neue Version des integrierten Betriebssystems i5/OS V5R4 vorgestellt, das nebst Linux, Windows Server oder AIX 5L für die i5-Maschinen bereitsteht. Die i5/OS-Software soll mit erweiterten Sicherheits- und Disaster-Recovery-Features kommen. Durch den Virtual Tape Support können Unternehmen ihre Daten direkt auf der Festplatte anstatt auf dem Tape Drive speichern. Ausserdem verfügt das i5/OS V5R4 über integrierte Database Management Tools, mit denen Datenbankprobleme identifiziert und behoben werden können. Ebenfalls wird die Verbesserung der Java-Anwendungsleistung durch eine neue 32-Bit-Java-Virtual-Machine versprochen, genauso wie die Implementierung einer flexiblen, geschäftsorientierten IT-Umgebung mit Unterstützung für eine serviceorientierte Architektur (SOA) möglich ist.
Weiter heisst es, dass die Integration in IBMs Storage Area Networks (SAN) einfacher geworden ist, genauso wie auch Microsoft-Windows-Anwendungen stärker integriert werden. In Planung ist der engere Zusammenschluss von System i5 mit IBM-BladeCenter- und xSeries-Produkten durch eine offene iSCSI-Verbindung. Verkauft werden die System-i5-Lösungen ab 10‘000 Franken für kleine Unternehmen, ab 100‘000 Franken für mittelgrosse Firmen.





Info: IBM, www.ibm.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER