Push-Mail für Windows-Smartphones

Fällt der PDA oder das Smartphone in die falschen Hände, können die gespeicherten Daten nun auch aus der Distanz gelöscht werden.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/04

     

Bereits im Sommer 2005 hat Microsoft das Messaging & Security Feature Pack für Windows Mobile 5.0 angekündigt. Es soll Windows Mobile 5.0 mit verbesserten
E-Mailfunktionen versehen und näher zum Platzhirschen Blackberry bringen. Nun ist es endlich da und wurde der Öffentlichkeit am 3GSM World Congress in Barcelona vorgestellt.
Die Push-Mail-Funktion, die Mails automatisch vom Server zum Mobilgerät mit Windows Mobile 5.0 weiterleitet, soll besonders einfach in bestehende Exchange-Outlook-Landschaften zu integrieren sein. Auf Server-Seite wird mindestens ein Exchange Server 2003 mit Service Pack 2 oder der Windows Small Business Server benötigt. Auf dem Client kommt eine aktualisierte Version des Outlook Mobile Client zum Einsatz, der neben E-Mails auch Adressen, Termine und Aufgaben automatisch vom Server empfängt. Damit die Datenübertragung zum mobilen Endgerät besonders schnell und kostengünstig vonstatten geht, werden die gesamten Daten automatisch komprimiert.




Der Security-Teil des Feature-Packs beschäftigt sich mit der Sicherheit der Daten auf den mobilen Endgeräten. So sollen sich Sicherheitsrichtlinien nun besser durchsetzen lassen. Zudem kann jedem Gerät zentral ein Passwort zugewiesen werden, womit der unberechtigte Zugriff auf das Gerät unterbunden werden soll. Sollte das Gerät doch einmal in die falschen Hände geraten, lassen sich sämtliche Daten per Remote- Befehl vom Endgerät entfernen. Ebenfalls ist es möglich, die mobilen Clients so zu konfigurieren, dass nach mehrmaliger falscher Eingabe der PIN die Daten automatisch gelöscht werden.
Erste Windows-Mobile-5.0-Geräte mitsamt Messaging & Security Feature Pack wurden bereits am 3GSM World Congress vorgestellt. Dabei sind unter anderem Hewlett-Packard mit dem iPaq hw6900 oder Fujitsu Siemens mit dem FS Pocket Loox. In der Schweiz stellt Orange ab Mitte März das Feature Pack zum kostenlosen Download bereit.





Info: Microsoft, www.microsoft.com/windowsmobile




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER