Sicherheit für Mobilgeräte


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/04

     

Die Zeit weltweiter Computerviren-Epidemien geht zu Ende, schrieb der «Spiegel» kürzlich, um dann aber anzufügen, dass sich die Virenflut vom PC auf andere Geräte wie Spielkonsolen und nicht zuletzt auch Handys verlagert.
Hier tritt McAfee auf den Plan. Der Sicherheitsspezialist hat mit McAfee VirusScan Mobile eine Lösung lanciert, die nach eigenen Angaben von Anfang an für den mobilen Schutz konzipiert wurde. Im Vordergrund soll die genaue Überprüfung, Erkennung und Filterung von mobilen Daten stehen, heisst es weiter. So sollen Schäden durch Viren, Würmer, Spyware, Malware sowie anderer technischer Missbrauch unterbunden werden. VirusScan Mobile überprüft E-Mails und Instant-Messaging-Nachrichten, die aufs Handy beziehungsweise den PDA gelangen, genauso wie Internet-Downloads überwacht werden. Ausserdem wird Schutz vor Gefahren versprochen, die sich ihren Weg via SMS, MMS, WiFi und dem wohl grössten Unsicherheitsfaktor Bluetooth auf das mobile Gerät suchen.
Die Aktualisierung der Software soll automatisch erfolgen. Unterstützt werden laut McAfee derzeit über 100 mobile Geräte. Dank einer Partnerschaft mit Sony Ericsson sind die beiden Modelle P990i und M600i von Haus aus mit der Sicherheitslösung bestückt. Firmen können McAfee VirusScan Mobile Enterprise ab 685 Franken beziehen. Für dieses Geld gibt es eine Dauerlizenz für 11 Smartphones.





Info: bw digitronik,
www.bwdigitronik.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER