Apple Silicon: M1-Chip noch inkompatibel mit zahlreichen Applikationen
Quelle: Apple

Apple Silicon: M1-Chip noch inkompatibel mit zahlreichen Applikationen

Die heiss erwarteten Apple-Geräte mit dem neuen M1-Chip aus der hauseigenen Apple-Produktion haben offenbar noch recht grobe Kinderkrankheiten.
24. November 2020

     

Die Geräte mit dem neuen, langerwarteten und gross angekündigten Apple-Silicon-Chip, auch M1-Chip genannt, sollten schneller und besser sein als die Vorgänger.

Wie bei Apple üblich, hat man unter anderem damit geworben, dass der Apple-Chip x86-Legacy-Apps besser abspielte als die alten Intel-Prozessoren. Erste Anzeichnen und viele irritierte Twitter-Nutzer geben erste Anhaltspunkte, dass der Chip noch in den Kinderschuhen steckt und gewisse Anwendungen noch nicht auf dem neuen Material läuft, wie "MSpoweruser" berichtet.


So berichten mehrere User von nicht abgeschlossenen Installationen und abstürzenden Anwendungen. Auch beim Anschliessen von externer Hardware wie Webcams gab es offenbar Abstürze und Probleme. Mittlerweile gibt es für die Kompatibilität von Applikationen mit dem M1-Chip gar eine eigene Website: Auf isapplesiliconready.com kann der Status der Kompatibilität von beliebter Software auf der neuen Apple-Plattform eingesehen werden. Offenbar, so die Website, sind derzeit gerade einmal 60 Prozent aller getesteten Apps vollständig kompatibel.

Auch gaben mehrere Nutzer an, dass die versprochene Akkulaufzeit der Geräte nicht annähernd korrekt sei und berichten von massiv kürzeren Laufzeiten. Offenbar wird Apple bei den neuen Geräten mit den eigenen Chips also noch etwas nachbessern müssen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apples M1-Chips mit Problemen bei OS-Reset

23. November 2020 - Die neuen Apple-Silicon-Chips M1 machen Probleme, wenn der Rechner zurückgesetzt werden soll. Apple hat nun Anleitungen zur vorläufigen Lösung des Problems veröffentlicht.

Electron 11 mit Support für Apple M1

19. November 2020 - Das Cross-Platform Framework Electron liegt in Version 11.0.1 vor und bringt nativen Support für Apple Silicon.

Apple stellt die nächste Generation des Mac vor

11. November 2020 - Auf Basis des eigens für den Mac entwickelten SoC M1 präsentiert Apple als Erstes ein Macbook Air, ein Macbook Pro und einen Mac Mini.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER