cnt
Neue Tools von Microsoft für die digitale Weiterbildung
Quelle: Microsoft

Neue Tools von Microsoft für die digitale Weiterbildung

Microsoft hat es sich auf die Fahne geschrieben, Menschen bei der digitalen Weiterbildung zu unterstützen. Hierzulande nutzen rund 300'000 Lernende dieses Angebot, das nun weltweit mit neuen Tools und Plattformen ausgeweitet wird.
31. März 2021

     

25 Millionen Menschen weltweit in der Coronapandemie digital weiterbilden: So lautete das vollmundige Ziel von Microsoft, das die Redmonder im Juni 2020 verkündeten. Nun meldet Microsoft, dass man dieses Ziel übertroffen hat. Global seien seit vergangenem Sommer über 30 Millionen Menschen beim Erwerb digitaler Fähigkeiten unterstützt worden. Hierzulande verzeichnet Microsoft rund 300'000 aktive Lernende auf seinen Portalen. Nun wird das Engagement auf 250’000 Unternehmen weltweit ausgedehnt, um sie im Jahr 2021 bei kompetenzbasierten Einstellungen zu unterstützen.


"Wir brauchen eine Kultur des lebenslangen und lebensbegleitenden Lernens. Heute zweifelt auch auf Unternehmensseite wohl niemand mehr daran, dass die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Zukunft ist. Trotzdem stellen viele Unternehmen ihren Mitarbeitenden weder Zeit noch Tools zur Weiterbildung zur Verfügung", so Marc Holitscher, National Technology Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz.
Deshalb will das Unternehmen nun mit einer Reihe neuer Tools und Plattformen qualifizierte Arbeitssuchende mit Arbeitgebern zusammenbringen. Nebst der Lernplattform Skills for Switzerland, die gemeinsam mit der Adecco Gruppe Schweiz und Campbell & Jones im Februar lanciert wurde ("Swiss IT Magazine" berichtete), gehören dazu unter anderem auch kostenlose Kurse zu digitalen Fähigkeiten für die am meisten nachgefragten Jobs ebenso wie kostengünstige Zertifizierungen. Bis Ende 2021 können hierbei kostenlose Linkedin-Learning- und Microsoft-Learn-Kurse absolviert werden.

Ein weiteres neues Tool ist das Pilotprojekt von Linkedin Skills Path. Mit dieser neuen Methode will man Unternehmen bei der Einstellung von Mitarbeitern aufgrund ihrer Fähigkeiten unter die Arme greifen. Dabei verbindet Skills Path Linkedin-Learning-Kurse mit Skill-Assessments.


Des Weiteren gibt es neue Linkedin-Profilfunktionen wie etwa eine Video-Cover-Story, mit Hilfe derer Jobsuchende ihre Soft Skills demonstrieren können. Und schliesslich lanciert Microsoft Career Coach, eine App von Linkedin für Microsoft Teams. Die App stellt Studenten mit Hilfe eines KI-basierten Skills-Identifizierers eine personalisierte Anleitung für ihren Karriereweg zur Verfügung, um ihnen zu helfen, ihre Ziele, Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Release-Health-Infos für Windows-Admins

28. März 2021 - Microsoft stellt mit Windows Release Health im Admin Center neu detaillierte Informationen zu den Windows-Updates zur Verfügung, inklusive zu allfälligen Problemen und Workarounds.

Microsoft mit neuen Tools für digitales Teamwork

3. März 2021 - Einen ganzen Strauss von neuen und verbesserten Anwendungen, Diensten und Plattformen hat Microsoft an der Ignite 2021 vorgestellt. Im Zentrum steht dabei die digitale Zusammenarbeit auch über Unternehmensgrenzen hinweg.

Microsoft enthüllt drei neue Branchen-Clouds

25. Februar 2021 - Microsoft setzt seinen mit dem Gesundheitswesen und dem Einzelhandel begonnenen vertikalen Cloud-Vorstoss fort und rollt neue Cloud-Pakete für drei weitere Branchen aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER