Podcasts erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Bei
Google hat man sich daher entschlossen, diesem Umstand besser Rechnung zu tragen und entsprechende Treffer in der Suchmaschine prominenter darzustellen. Per sofort werden entsprechende Resultate in der Trefferliste besonders gekennzeichnet. Wird etwa "Echo der Zeit Podcast" im Suchfeld eingegeben, wird in einer gesonderten Sektion eine Reihe von Podcasts aufgelistet. Wird darauf geklickt, wird dann aber nicht auf die dahinterstehende Website verlinkt und statt dessen ein Abspielen des Podcasts direkt über die Google-Site ermöglicht.
Wie in einem Blog-Beitrag
angekündigt wird, will man den Zugriff auf die über 2 Millionen verfügbaren Podcasts im späteren Verlauf des Jahres auch in Google Assistant sowie Google Podcasts for Web implementieren. Wird etwa eine Anweisung wie "Spiel mir einen Podcast zu Boris Johnson" erteilt, schlägt der Assistent entsprechende Podcasts vor.
Darüber hinaus will man auch die Podcast-Produzenten bei der Vergrösserung ihrer Zuhörerschaft unterstützen. So sollen die Publisher bald bestimmen können, wo ihre Podcasts abgespielt werden können, ob in anderen Apps oder auf Webseiten.
(rd)