Liechtensteiner Swisscom-Kunden bezahlen keine Roaming-Gebühren
Quelle: liechtenstein.li

Liechtensteiner Swisscom-Kunden bezahlen keine Roaming-Gebühren

Da das Fürstentum EWR-Mitglied ist, entfallen die Roaming-Gebühren für die Liechtensteiner. Swisscom hat extra ein entsprechendes FL-Angebot lanciert, welches aber auch von Schweizer Staatsangehörigen erstanden werden kann.
1. August 2017

     

Im Gegensatz zu den Schweizer Swisscom-Kunden bezahlen die Liechtensteiner keine Roaming-Gebühren mehr. Grund dafür ist die EWR-Mitgliedschaft des Fürstentums. Im Februar dieses Jahres hat die europäische Union entschieden, die Roaming-Gebühren innerhalb des EU- und EWR-Raums abzuschaffen. Die Regelung ist seit Mitte Juni in Kraft. Wie "Blick" berichtet, hat die Nummer eins im Schweizer Telekommunikationsgeschäft zahlreiche Kunden in Liechtenstein mit der Schweizer Vorwahl 0041. Um die Umstellung rechtmässig umzusetzen, entschied sich Swisscom in Liechtenstein ein Natel-FL-Angebot auf den Markt zu bringen. Wie viele Nutzer aus dem Fürstentum tatsächlich auf das FL-Angebot umgestiegen sind, ist aber nicht bekannt.


Interessanterweise ist gemäss Bericht der Boulevardzeitung das Natel-FL-Angebot nicht nur in Liechtenstein erhältlich, sondern ist auch in diversen Schweizer Nachbarschaftsorten, wie etwa in Buchs und Sargans verfügbar und kann auch von Schweizer Staatsangehörigen gekauft werden. Jedoch ist das Angebot ausschliesslich mit der liechtensteinischen Vorwahl 00423 erhältlich. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Roaming: Telco-Tarife gehen in beliebten Feriendestinationen deutlich auseinander

5. Juli 2017 - Wer keine Roaming-Option löst, bezahlt im Ausland mit Standardtarifen im Extremfall das bis zu 191-fache. Bei den Tarifen lohnt sich allerdings ein Vergleich, denn die Preise – und Konditionen – gehen bei den Schweizer Telcos je nach Region deutlich auseinander.

Bei Swisscom surfen Kunden mit 800 Mbit/s

28. Juni 2017 - An der Füsslistrasse in Zürich haben Kunden von Swisscom unter Verwendung der neuesten Smartphones die Möglichkeit, mit 800 Mbit/s zu surfen. Swisscom will noch in diesem Jahr Standorte in elf weiteren Schweizer Städten mit dieser Speed-Rate ausrüsten.

Swisscom stellt KMU zusätzliche Kommunikationskanäle zur Auswahl

27. Juni 2017 - KMU erhalten von Swisscom ab sofort zusätzliche Kommunikationskanäle zur Auswahl. Die neuen Unified Communications & Collaboration-Funktionen (UCC) sollen eine produktive Zusammenarbeit fördern und bauen auf der virtuellen IP-Telefonielösung Smart Business Connect von Swisscom auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER