Ikeas Smart-Home-Geräte sprechen neu auch Matter
Quelle: Ikea

Ikeas Smart-Home-Geräte sprechen neu auch Matter

Ikeas Smart Home Bridge, der Digigera Hub, kann neu mit Geräten kommunizieren, die mit dem offenen Matter-Standard arbeiten. Nicht zuletzt will man den Nutzern damit die Angst vor der Komplexität beim Thema Smart Home etwas nehmen.
11. September 2024

     

Der schwedische Möbel-Riese Ikea investiert weiter in sein Smart-Home-Portfolio. Per sofort ist der Dirigera Hub, das Smart-Home-Center von Ikea, mit dem offenen Matter-Standard kompatibel und wird damit offiziell zu einer Matter Bridge. Zigbee – Ikeas Protokoll der Wahl für die Konnektivität von Smart-Home-Geräten – kann also fortan auch mit Matter-basierten Geräten kommunizieren.

Es sei ein wichtiger Schritt in Richtung eines nahtlosen und interoperablen Smart-Home-Erlebnisses, wie Damir Smrkovic, Platform and Technology Leader bei Ikea, verlauten lässt. Als Mitglied der Connectivity Standards Alliance (CSA) sieht man sich beim Möbelhaus in der Pflicht, bei den Bemühungen um einen offenen Standard massgeblich mitzuwirken.


Das Thema Smart Home werde nach wie vor von vielen Nutzern als kompliziert angesehen, wie Ikea weiter schreibt. Man wolle weiter am Ball bleiben, um den Kunden einfachere und besser Lösungen an die Hand zu geben. Die Kompatibilität mit dem grössten offenen Smart-Home-Standard ist wohl ein sinnvoller Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Die neue Symfonisk-Standleuchte im Test: Perfekte Speaker-Leuchten-Kombo

15. Januar 2023 - Ikea hat seine Symfonisk-Familie um eine Standleuchte erweitert, mit der das smarte Zuhause gleichzeitig beleuchtet und als Teil eines Sonos-Systems beschallt werden kann. Für 219 Franken liefert Ikea damit die in unseren Augen perfekte Lösung.

Ikea bringt Symfonisk-Speaker in Standleuchten-Ausführung

14. Dezember 2022 - Ikea baut sein Angebot an smarten Symfonisk-Lautsprechern, die in Zusammenarbeit mit Sonos entwickelt werden, um eine Standleuchte mit integriertem Speaker aus.

Sonos und Ikea bringen Neuauflage der Symfonisk-Lautsprecherlampe

29. September 2021 - Der leuchtende Lautsprecher Symfonsik – eine Kollaboration von Ikea und Sonos – kommt in einer neuen Version und mit austauschbaren Lampenschirmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER