Google stellt Essentials App für Windows PCs vor
Quelle: Google

Google stellt Essentials App für Windows PCs vor

Google hat mit der Essentials App für Windows eine App vorgestellt, die den Zugriff auf die Dienste des Internetriesen vereinfachen soll. Die bald auf neuen HP-PCs vorinstallierte Software dürfte vielerorts aber auf wenig Gegenliebe stossen.
23. August 2024

     

Google hat die Essentials App für Windows-PCs vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Art Steuerzentrale, die einen Sofortzugriff auf bekannte Google-Dienste bieten soll. In einem Blog Post nennt der Internetriese etwa Google Play Games, Google Photos oder Google Messages. Daneben gibt's auch Shortcuts zu Produktivitätstools wie Docs, Drive oder Calendar oder den Online-Speicherdienst Google One.

Damit die Essentials App möglichst rasch unter die Leute kommt, hat Google eine Vereinbarung mit HP getroffen, die vorsieht, dass der PC-Hersteller die App bei allen Consumer- und Gaming-PCs fortan vorinstalliert ausliefert. Konkret soll die App auf den Gerätefamilien Spectre, Envy, Pavillon, Omen, Victus und demnächst auch Omnibook aufgespielt werden.


Googles Absicht dürfte klar sein: Durch eine weite Verbreitung der Essentials App will man möglichst viele User von der Nutzung der hauseigenen Dienste überzeugen und zum Abschluss von Abonnements bringen. Neue PCs mit vorinstallierter Software auszuliefern, ist nichts Neues, stösst auf Nutzerseite aber selten auf Gegenliebe, weshalb entsprechende Tools in der Regel als Crapware bezeichnet werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Künftig lassen sich mehr Windows-11-Apps deinstallieren

13. November 2023 - In einem aktuellen Windows 11 Build im Developer Channel können Nutzer unerwünschte vorinstallierte Apps wie Camera, Photos oder People einfach entfernen.

Google lanciert Gratis-Workspace-Version

4. Februar 2022 - Mit Google Workspace Essentials Edition wurde eine neue Gratis-Version der Produktivitäts- und Kollaborationslösung vorgestellt. Das Angebot wird in den kommenden Wochen weltweit zur Verfügung gestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER