Einer von 200 PCs crasht pro Tag mit einem Blue Screen of Death
Quelle: Depositphotos

Einer von 200 PCs crasht pro Tag mit einem Blue Screen of Death

Gemäss einer Untersuchung ist mit dem Auftreten des berüchtigten Blue Screen of Death täglich bei einem von 200 PCs zu rechnen. BSOD treten in der Technologiebranche auch deutlich häufiger auf als im Finanz- oder Gesundheitswesen.
16. August 2024

     

Nicht erst seit dem Crowdstrike-Debakel sorgen Microsofts blaue Crash-Meldungen, bekannt als Blue Screen of Death (BSOD), bei Systemverantwortlichen für Ärger und meist auch für viel Arbeit. Tatsächlich treten BSOD statistisch betrachtet weitaus häufiger in Erscheinung, als man vermuten könnte. Wie "Betanews" meldet, hat der IT-Dienstleister Nexthink die Zahl der Windows-Crashes untersucht und dabei festgestellt, dass im Durchschnitt pro Tag einer von 200 Windows-Rechnern sich mit einem BSOD verabschiedet. Während dem Crowdstrike-Debakel soll die Zahl auf zehn Prozent angestiegen sein.

Auch sind BSOD offenbar stark von der Branche abhängig. Besonders stark betroffen ist dem Bericht zufolge die Technologiebranche. Hier sollen jeden Monat 15,2 Prozent der Rechner einen BSOD erleiden, während der Anteil im Finanzwesen mit 8 Prozent oder im Gesundheitswesen mit 10,2 Prozent deutlich tiefer ausfällt.


Was die Ursachen für das Auftreten von BSOD betrifft, werden Investitionen in problematische Hardwaremodelle, schlecht verwaltete Windows-Updates, falsch konfigurierte Gerätetreiber, schlchte Gerätekonfigurationen sowie ein veraltetes BIOS genannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-11-Bluescreen wegen fehlerhaftem Intel-WLAN-Treiber

4. März 2024 - Abhilfe für Abstürze von Windows-11-Systemen mit WiFi-7-Hardware von Intel: Der Hersteller behebt das Bluescreen-Problem mit der neuen Treiberversion 23.30.

Microsoft liefert Workaround für Blue Screens auf Windows-Server-2022-VMs

10. November 2023 - Nach dem Einspielen des letzten kumulativen Updates lassen sich virtualisierte VMs mit Windows Server 2022 unter Vmware nicht mehr starten. Microsoft hat den Bug jetzt bestätigt und liefert auch einen Workaround.

BIOS-Updates beheben Windows-Blue Screens

8. September 2023 - Motherboard-Hersteller MSI hat diverse Updates für seine Board-Modelle veröffentlicht, nachdem Windows Updates dafür gesorgt haben, dass sich die Systeme mit Blue Screens verabschiedeten.

Neueste Windows-Updates sorgen für Blue Screens

25. August 2023 - Die neuesten Preview-Updates für Windows 10 und Windows 11 sorgen auf einigen Rechnern für Systemabstürze mit den berüchtigten Blue-Screen-Anzeigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER