Microsofts Clipchamp kriegt neue Features
Quelle: Microsoft

Microsofts Clipchamp kriegt neue Features

Clipchamp, Microsofts Video-Editor, der Teil von Microsoft 365 ist, bekommt neue Funktionen. Beispielsweise ist es nun möglich, Videos mit Voiceovers zu versehen.
13. Dezember 2023

     

Der Video-Editor Clipchamp, seit 2021 im Besitz von Microsoft und inzwischen Teil von Microsoft 365 in der Personal- und der Work-Version, bekommt eine Reihe neuer Funktionen. Neu in Clipchamp findet sich beispielsweise Auto Compose, ein AI Video Editor, der es erlauben soll, Videos und Fotos ganz einfach in Clipchamp zu laden, den gewünschten Videostil zu wählen und die Künstliche Intelligenz dann ein "professionell ausschauendes" Video erstellen zu lassen. Ebenfalls neu im Tool findet sich eine Content-Bibliothek, wo sich vorgefertigte Videos, Bilder, Musik, Grafiken, Hintergründe oder Sticker finden, die man für eigene Video verwenden kann. Der AI Video Editor ist für Nutzer mit einem Personal Account verfügbar, die Content Library für solche mit einem Work Account und einer der folgenden Lizenzen: Microsoft 365 E3, E5, Business Standard oder Business Premium.


Zwei weitere Clipchamp-Funktionen kündigt Microsoft derweil für die absehbare Zukunft an – beide drehen sich um das Thema Voiceover, also das Ergänzen eines Videos durch Audioaufnahmen. Einerseits bekommt der Video Editor eine Audioaufnahme-Funktion verpasst, um Voiceovers gesprochen aufzunehmen. Andererseits wird Clipchamp um eine KI-basierte Text-to-Speech-Funktion erweitert, um Voiceovers aus geschriebenen Texten zu erstellen. Audio Recording ist für Nutzer mit einem Personal Account verfügbar, Text to Speech per sofort ebenfalls und ab dem neuen Jahr dann auch für Nutzer mit einem Work Account. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-365-Nutzer bekommen kostenlose Premium-Filter von Clipchamp

27. September 2022 - Microsoft möchte die Popularität des 2021 erworbenen Filmeditors Clipchamp steigern und bietet Microsoft-365-Abonnenten daher kostenlose Premium-Filter und -Effekte.

Windows 11 bekommt Videoeditor Clipchamp

11. März 2022 - Microsoft hat die jüngste Windows-11-Vorabversion mit dem Entry-Level-Videoeditor Clipchamp ausgestattet, der über eine Timeline-Funktion verfügt und mit den elementaren Videoschnitt-Aufgaben zurechtkommt.

Microsoft investiert in Video-Editing

9. September 2021 - Microsoft hat die Übernahme vom Clipchamp verkündet. Man kann davon ausgehen, dass die Lösung des Unternehmens in Microsoft 365 und allenfalls auch in Windows integriert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER