Macbooks mit Mobilfunkchip kommen wohl nicht vor 2028

Macbooks mit Mobilfunkchip kommen wohl nicht vor 2028

Apple hat laut einem Bericht Pläne für Macbooks mit eigens entwickeltem Mobilfunkchip. Noch müssen sich Nutzer aber wohl einige Jahre gedulden.
21. November 2023

     

Apple könnte künftig einen weitverbreiteten Nutzerwunsch erfüllen und einen Mobilfunkchip in kommende Macbooks integrieren. Bisher verfügen die Geräte lediglich über WLAN. Das soll sich laut einem Bericht von "Bloomberg" aber ändern, sobald Apple eigene Mobilfunkchips entwickelt hat. Bis es aber soweit ist, sollen noch einige Jahre ins Land ziehen.

"Bloomberg" rechnet damit, dass Apple den entsprechenden Chip frühestens im Jahr 2026 fertigstellt. Anschliessend soll der Hersteller weitere zwei bis drei Jahre benötigen, um die Module in das iPhone, die Apple Watch und das iPad zu verbauen. Die Macbooks könnten dann im Anschluss folgen, sobald der Mobilfunk-Chip auch in das System-on-Chip (SoC) integriert wurde. Vor 2028 dürfen Nutzer also wohl nicht mit entsprechend ausgerüsteten Geräten rechnen.


Neben Mobilfunkchips arbeitet Apple laut dem Bericht zudem unter anderem an einem kombinierten WLAN-/Bluetooth-Modul, an einem Micro-LED-Display sowie eigenen Batterien. Der Hersteller will sich zusehends unabhängig von Zulieferern machen, um eine grössere Kontrolle über den Produktionsprozess zu erlangen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Apple stellt neues Macbook-Lineup mit M3-Chips vor

31. Oktober 2023 - Apple bringt eine neue Macbook-Reihe mit der M3-Chip-Familie auf den Markt. Die Notebooks sollen teils deutlich schneller sein als Geräte mit M1-Chips oder Intel-Prozessoren. Zudem ist ein neuer iMac M3 erhältlich.

Apple präsentiert neue M3-Chips

31. Oktober 2023 - Apple hat neue Chips vorgestellt, die in den Macbook-Pro-Modellen sowie im iMac zum Einsatz kommen. Es sind die Ersten, welche im 3-Nanomenter-Verfahren hergestellt wurden.

Gerüchteküche rund um neues Einstiegs-Macbook brodelt

26. Oktober 2023 - Ein Bericht aus Asien und ein Analyst schüren Gerüchte, dass Apple an einem 12-Zoll-Macbook arbeitet. Das neue Basismodell soll das Macbook-Portfolio preislich nach unten abrunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER