cnt
SBB plant riesige Videowand im Bahnhof Luzern
Quelle: SBB

SBB plant riesige Videowand im Bahnhof Luzern

Ab Mai 2019 soll eine 99 Meter lange und 1,2 Meter hohe Videowand den Bahnhof Luzern schmücken. Diese soll Informationen zu ÖV-Verbindungen sowie zu Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten präsentieren.
29. August 2018

     

Der Bahnhof Luzern soll im Frühling 2019 eine gigantische Videowand spendiert bekommen. Die SBB planen die Montage der digitalen Anzeigetafel per Mai. Diese soll 99 Meter lang und 1,2 Meter hoch sein und künftig Informationen zum ÖV, Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten anzeigen, wie SBB in einer Mitteilung schreibt.

Dazu kooperiert SBB mit der Stadt Luzern, den Verkehrsbetrieben Luzern (VBL), dem Verkehrsverbund Luzern (VVL), der Zentralbahn und der Kundenlobby Pro Bahn. Der riesige Screen soll als Pilotprojekt realisiert werden und rund eineinhalb Jahre bestehen bleiben, wonach der Vertrag allerdings verlängert werden könne. Kostenpunkt für die Videowand: rund 2,8 Millionen Franken, welche SBB und VVL gemeinsam in das Projekt investieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

SBB lanciert digitales GA und Verkehrsverbund-Abo

19. Juli 2018 - Der Swisspass wird ausgebaut: Nutzer von General- oder Verkehrsverbund-Abonnemente können ihren Fahrausweis jetzt via App von SBB oder BLS auf dem Smartphone zeigen. Aber so richtig digital ist die Sache dann doch noch nicht.

SBB.ch ist bestes Schweizer Webprojekt

15. April 2018 - An der 18. Verleihung der "Best of Swiss Web Awards" machte der Relaunch von SBB.ch das Rennen. Insgesamt wurden 70 von 86 nominierten Webprojekten ausgezeichnet.

SBB jetzt mit Swisscom und Schweizerische Post bei Low Power Network

22. März 2018 - Als neue Kooperationspartnerin im Low Power Network von Swisscom bringt SBB 150 zusätzliche Outdoor-Standorte in das vorhandene Netz ein. Die Bahn sieht in der Zusammenarbeit Potenzial in IoT-Anwendungsfeldern wie Messungen, Bestellungen oder Überwachungen in Bahnhöfen oder Zügen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER