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Panasonic-Smartphone erobert EU-Markt
Quelle: Panasonic

Panasonic-Smartphone erobert EU-Markt

Panasonic hat offiziell die Rückkehr in den europäischen Mobilfunkmarkt verkündet und stellt auch gleich ein eigenes Smartphone namens Eluga vor. Das weltweit leichteste Android-Gerät besitzt eine 8-MP-Kamera und NFC.
21. Februar 2012

     

Panasonic hat an seiner alljährlichen Hausmesse ein neues Smartphone namens Eluga angekündigt und parallel dazu auch die Rückkehr in den europäischen Mobilfunkmarkt verkündet – nach einer nun sechsjährigen Auszeit. Das Gerät, mit dem Panasonic den europäischen Markt erobern will, wird ab dem 27. Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona präsentiert. Bereits jetzt aber hat das Unternehmen die Spezifikationsliste veröffentlicht.


Das Eluga ist gerade einmal 7,8 Millimeter schlank und wiegt 103 Gramm – somit ist es laut Herstellerangaben das leichteste Android-Smartphone der Welt. Das Display misst 4,3 Zoll und besitzt eine Auflösung von 960x540 Pixel. Als weiteres Kernfeature ist das Gerät wasserdicht bis zu einem Meter Tiefe und 30 Minuten Dauer. Im leicht abgerundeten Gehäuse stecken ein 1 GHz Dual-Core-Prozessor, eine 8-Megapixel-Kamera und 8 GB Speicher. Dank NFC-Funktionalität ist das Mobiltelefon gerüstet für kontaktlose Interaktionen wie etwa bargeldloses Bezahlen. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 alias "Gingerbread" zum Einsatz, ein Update auf Version 4.0 steht im Sommer 2012 zur Verfügung.

1,5 Millionen verkaufte Geräte bis 2013

Mit der Lancierung des Eluga möchte sich das japanische Unternehmen nun wichtige Anteile im aufstrebenden Smartphone-Markt in Europa sichern: "Panasonic ist einer der führenden Hersteller auf dem japanischen Mobilfunkmarkt. Während die Nachfrage nach Mobiltelefonen – insbesondere Smartphones – in Europa weiter wächst und sich festigt, vermissen wir auf dem Markt Telefone, die Design, anspruchsvolle Technik und eine das Leben vereinfachende Ausstattung erfolgreich miteinander verbinden", erklärt Laurent Abadie, CEO von Panasonic.


Weiter macht das Unternehmen auch bereits Details zu seiner Strategie für das folgende Jahr publik: Zwischen April 2012 und März 2013 sollen in Europa insgesamt 1,5 Millionen Smartphones verkauft werden. Weltweit strebt Abadie bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2015 eine Verkaufszahl von 15 Millionen Endgeräten an. Auch Toshiya Matsumara, General Manager und Head of Mobile Communications bei Panasonic System Communications Europa, ist zuversichtlich: "Die Stärke der internationalen Marke Panasonic und unsere langjährige Erfahrung mit vernetzten Technologien – zum Beispiel der Verbindung mobiler Endgeräte mit Unterhaltungselektronik – gibt uns das Selbstvertrauen für den Einstieg in das europäische Smartphonegeschäft. Wir erwarten einen sehr erfolgreichen Start." (vs)


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