MSN Schweiz erhält komplett neues Kleid

Microsoft hat sein MSN-Portal überarbeitet und stellt das Resultat zuerst in der Schweiz vor.
27. September 2005

     

Zum zehnjährigen Jubiläum hat Microsoft seine MSN-Portalseite von Grund auf erneuert. Zu den ersten Ländern, die in den Genuss der neuen Site kommen, gehört neben Singapur auch die Schweiz. So wurde heute anlässlich einer Pressekonferenz in Wallisellen der Startschuss für den Europa-Launch gegeben. Weitere Länder sollen in den kommenden Monaten folgen.
Das neue Schweizer MSN-Portal ist in deutscher und französischer Ausführung zugänglich und wurde den aktuellen Anwenderbedürfnissen und den technischen Trends angepasst. Auf den ersten Blick fällt das schlankere Design auf, das gegenüber der alten Version deutlich übersichtlicher gestaltet wurde und mit einem Klick Zugriff auf Dienste wie Search, Hotmail, Messenger und Spaces bietet. Insgesamt soll sich das Portal durch die stärkere Zusammenarbeit mit anderen Microsoft-Produkten wie Windows, Office oder auch der Xbox von Konkurrenzprodukten unterscheiden. Durch technische Optimierungen wurden zudem die Ladezeiten verkürzt – Microsoft spricht von einem bis zu fünffachen Performance-Gewinn.
Im News-Bereich werden regionale und internationale Nachrichten angezeigt, die jede Viertelstunde automatisch aktualisiert werden. Dabei werden die vom Anwender auf MSN Search durchgeführten Suchabfragen berücksichtigt, so dass die Nachrichtenauswahl mehr oder weniger auf die persönlichen Interessen zugeschnitten ist. Das Ranking der News erfolgt nach Alter des Artikels. Um die Seite etwas übersichtlicher zu Gestalten, kann der User die einzelnen Nachrichtensparten auch wegklicken. Ausserdem können jetzt beliebig viele RSS-Feeds eingetragen werden. Die entsprechenden News-Feeds werden direkt auf der Startseite angezeigt.
Im Rahmen des Redesigns hat Microsoft auch die Werbestrategie geändert. So gibt es jetzt nur noch eine Werbefläche auf der Site, die maximal 300x250 Pixel gross ist. Dafür kann der Kunde auch nicht gerade User-freundliche Werbung schalten, die sich interaktiv zuerst über dem ganzen Bildschirm verteilt. Aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit kostet die Werbung circa 15 Prozent mehr. Microsoft verfolgt die Strategie, dass der Anwender auf dem neuen Portal tiefer in weitere Angebote wie beispielsweise MSN Search geführt werden soll. Dabei erhofft man sich, dass man dort mehr Internetwerbung verkaufen kann. Der Vorteil für den Werbetreibenden liegt gemäss Microsoft darin, dass man durch eine spezifische Zielgruppenfokussierung mit weniger Streuverlust rechnen kann.
Das neue MSN-Portal ist für den Internet Explorer optimiert, unterstützt aber mit leichten Einschränkungen in der Darstellung auch andere Browser. Mit dem nächsten Release, das in circa einem Monat folgen soll, werden alle bekannten Browser gleichermassen unterstützt.


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