cnt

Mobile Commerce mit Visa

Mobile Commerce soll virtuelle Spontan-Käufe ermöglichen.
28. Juni 2006

     

Ein Konsortium um die Cornèr Bank, zu dem unter anderem auch Telekurs Multipay, Datatrans und Sunrise gehören, hat eine Mobile Commerce Lösung für Visa-Kreditkarten vorgestellt. Damit können nun Handy-Benutzer via Handy-Browser nicht nur einkaufen, sondern die Beträge auch direkt bezahlen. Dies war bislang nicht möglich.


Ein erster Shop ist mit dem Sunrise Music Finder online, der beispielsweise aktuell im Radio gespielte Musik-Titel identifiziert, welche die Handy-Benutzer gleich online bei CityDisc erwerben und bezahlen können.



Die Initianten erhoffen sich von ihrer Mobile Commerce Lösung nicht nur, die bestehende Lücke bei Online-Einkäufen per Mobiltelefon zu schliessen, sondern Shop-Betreibern neue Möglichkeiten zu eröffnen. Ein Beispiel sind Spontan-Käufe, die sich via Zeitungsinserat oder Anzeige initiieren lassen.


Bereits vor einigen Tagen hat Postfinance eine fast identische Lösung auf Basis ihres Payment-Systems Yellowpay präsentiert, die ab Herbst verfügbar sein soll. Postfinance unterstützt aber nicht nur Visa, sondern auch Mastercard, Diners und American Express. Zudem kann auch über das Gelbe Konto bezahlt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER