cnt

Joystick mit eingebauten Klassikern


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/09

     

Genug von den ständig neuen, aber eigentlich doch ewiggleichen und noch dazu sündteuren Playstation-Games? Warum nicht wieder mal einen altbekannten Klassiker spielen, ganz ohne PC und Gamekonsole? Auf solcherlei Wünsche und Beschwerden hat der Spielsalonmaschinenhersteller Namco jetzt die haushaltsgerechte Antwort parat: "Namco 5-in-1 Arcade Classics" sieht aus wie ein Joystick und ist auch einer - aber er dient weder zur Ansteuerung von Playstation oder Nintendo, noch findet man an dem knallbunten Gehäuse einen USB- oder PS/2-Anschluss für den PC. Einzig ein zweieinhalb Meter langes Video- und Audiokabel verbindet das Gerät mit der Aussenwelt - und daran schliesst man logischerweise einen TV mit Videoeingang an. Ebenso einfach ist die Bedienung - im Gegensatz zu den Gamepads bekannter Spielkonsolen, deren 'zig Knöpfe und Regler selbst Hochbegabte mit Intelligenzquotienten über 130 überfordern, kommt der Namco mit Joystick, Fire- und Reset-Taste aus. Und das Ganze sieht vom Design her wirklich so aus, als sei es mindestens zwanzig Jahre alt.



Ein Joystick allein macht's aber noch nicht. Erst die fünf integrierten Gamehall-Klassiker bringen so richtig den Eighties-Spass in die gute Stube: Über Pac Man gibt es nichts zu sagen - es handelt sich um das Videogame schlechthin. Auch Galaxian samt Sound und Spezialeffekten sowie Dig Dug, bei dem man seine Feinde so richtig schön explodieren lassen kann, sind Balsam für die nostalgische Gamer-Seele. Rally-X und Bosconian sind weniger bekannt, aber nicht minder suchtbildend.




Ob der Namco 5-in-1 Arcade Classics irgendwo in der Schweiz zu haben ist, wissen wir nicht. Man findet ihn auf jeden Fall bei www.firebox.com zu schnäppchenhaften 24.95 Pfund Sterling.

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER