Kontrolle über Website-Profit
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17
US-Hersteller Gomez hat das Tool Business Pulse XFSM Dashboard (kurz Puls XF) lanciert, das die Auswirkungen von Web-Performance auf den Unternehmens-umsatz sichtbar machen soll. Dabei wertet Pulse XF die Daten von Gomez ExperienceFirst (einer Plattform fürs Management von Webanwendungen) zusammen mit vorab festgelegten Performance-Parametern aus. In einem zusammengefassten Report soll damit etwa ersichtlich werden, wie hoch der Umsatzverlust ist, wenn eine Website die festgelegten Performance-Werte nicht erreicht oder wo der Grad der Kundenzufriedenheit liegt. Ausserdem finden sich Infos zur Verfügbarkeit und Performance von Transaktionsschritten, zum Traffic und zur Leistung, aufgeschlüsselt nach Regionen, oder auch Vergleichswerte zu Mitbewerbern.
Pulse XF wird von Gomez einzeln als Abo oder im Paket mit weiteren Diensten angeboten. Preise für die Lösung sind auf Anfrage erhältlich.