CommuniGate geht in die nächste VoIP Runde


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/21

     

Der deutsche VoIP-Spezialist CommuniGate Systems bringt die Version 5.0 seines Echtzeitkommunikationsservers CommuniGate Pro. Sie vereint Messaging, Collaboration und VoIP
in einer einzigen Lösung.
Auf der Applikationsebene bietet die Version 5.0 einen TeleConference Server, dank dem das Outsourcing von Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern nicht mehr notwendig sein soll und Konferenzen selbst einberufen und durchgeführt werden können. Ein interaktives Menü-System, das
Auto-Attendant (IVR), kann für jede Domain und jeden Account personalisiert werden und Anrufe werden dank der Automatic Call Distribution (ACD) intelligent umgeleitet. Voicemails an eine bestimmte Inbox lassen sich an das entsprechende mobile Gerät weiterleiten oder generieren eine automatische Benachrichtigung via IM (Instant Messaging). Neu dabei ist die CommuniGate Programming Language (CG/PL). Dabei handelt es sich um eine Plattform zur Entwicklung neuer oder Ausweitung von bestehenden Voice-Applikationen.




Auf der Infrastrukturebene sorgt eine «SIP-Farm» für aktives SIP-Clustering (Session Initiating Protocol). CDRs (Call Detail Records) sollen zudem erfasst und in Billing-Systeme integriert werden können. CommuniGate Pro 5.0 soll sämtliche SBC-Funktionen (Session Border Controller) bedienen und während der Laufzeit die Möglichkeit bieten, Workarounds für nicht-standardisierte SIP-Softswitches und -Clients zu konfigurieren. CommuniGate Pro 5.0 kostet für 25 Benutzer 580 Euro, die Lizenz für 50 Benutzer kostet 995 Euro.





Info: CommuniGate,
www.communigate.com




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