Sichere E-Banking-Geschäfte


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/14

     

Der Sicherheitslösungsanbieter RSA hat eine neue Zweifaktor-Authentifiezierungsmöglichkeit vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Gerät im Kreditkartenformat mit eingebautem Display. Die SecurID 1100 Display Card, die auf der RSA Authentication Manager 7.1 Software und der RSA SecurID Authentication Engine basiert, soll es Finanzinstituten ermög­lichen, ihren Kunden einen sicheren Zugang und sichere Transaktionen beim Online-Banking zu bieten. Bei Bedarf lässt sich per Knopfdruck (Event Based Authentication) ein einmaliges Passwort generieren, das auf dem Display der SecurID 1100 Display Card angezeigt wird.
So kann die Card, die ab sofort weltweit verfügbar ist, als Iden­titäts-Sicherungslösung genutzt werden.


Nicht ganz neu auf dem Markt, aber bei uns weniger bekannt, sind die Produkte des Schweizer Security-Spezialisten Covadis. Ins Sortiment gehören Kartenleser mit PIN-Pad, die laut Hersteller höchste Sicherheitsstandards für Finanztransaktionen via Internet bieten sollen. Die Modelle Véga­TM und Véga-AlphaTM sind kompatibel mit den Betriebssy-s­temen Windows, Linux oder Mac OS.

Die Eingaben zur Identifizierung geschehen alle auf dem Gerät, erst danach verbindet man sich via USB und PC mit dem
E-Banking-Portal und sendet verschlüsselt. VégaTM ist auch kompatibel mit dem Covadis Development StudioTM, einer Entwicklungsplattform für neue Applikationen und Services. Das Covadis-Angebot umfasst zudem ein biometrisches Kartenlesegerät namens AlyaTM, das sich dank Karteneinschub und Fingerab­druckerfassung für die logische Zugriffskontrolle eignen soll. AtriaTM, äusserlich baugleich mit AlyaTM, ist die Hochsicherheitsvariante und verfügt zusätzlich über integrierte, kryptographische Verzeichnisse und Schlüssel. Preise für beide Hersteller auf Anfrage.



Info: RSA, germany.rsa.com; Covadis, www.covadis.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER