cnt
Google bringt Android Studio 1.0
Quelle: Google

Google bringt Android Studio 1.0

Google hat die Entwicklungsumgebung Android Studio in der Version 1.0 veröffentlicht. Mit dem WYSIWYG-Tool soll die Entwicklung von Android Apps deutlich vereinfacht werden.
10. Dezember 2014

     

Google hat die Anfang 2013 angekündigte WYSIWYG-Entwicklungsumgebung Android Studio in der Version 1.0 veröffentlicht. Android Studio basiert auf der Entwicklungsumgebung Intellij IDEA von Jetbrain und wird von Google nun als die offizielle IDE für Android bezeichnet. Bis anhin empfahl Google Eclipse als Entwicklungsplattform für Android-Anwendungen.

Mit Android Studio soll auf Entwickler ein verbesserter User Interface Designer inklusive Drag&Drop-Funktionen warten, zudem ist die Rede von erweiterten Möglichkeiten beim Überwachen des Speicherverhaltens und neuen Tools zum Testen von Performance, Usability und Versionskompatibilität. Und nicht zuletzt soll ein Setup Wizard bei der Einrichtung von Android Studio helfen.


Weitere Informationen zu Android Studio finden sich hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

App-Entwicklung für Apple Watch kann starten

19. November 2014 - Der Startschuss für die Entwicklung von Apps für die Apple Watch ist gefallen. Apple stellt mit dem iOS 8.2 Beta SDK und Watchkit ab sofort die entsprechenden Werkzeuge bereit.

Google will Datenaustausch zwischen Android- und iOS-Geräten vereinfachen

3. November 2014 - Google hat mit Copresence anscheinend einen neuen und plattformübergreifenden Sharing-Dienst in Entwicklung der Airdrop und Android Beam ersetzen soll.

Applikationsentwicklung studieren an der FFHS

24. Oktober 2014 - Als Vorbereitung für den eidgenössischen Fachausweis in Applikationsentwicklung gibt es an der Fernfachhochschule Schweiz ab nächstem Frühling einen neuen Studiengang.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER