Microsoft stellt für Office-365-Administratoren zwei neue Werkzeuge bereit. So gibt es neu das Office 365 Management Pack for Microsoft System Center 2012 R2. Damit sollen Office-365-Admins, die Microsofts Management-Plattform System Center nutzen, die Option erhalten, das Office 365 Management Pack zu importieren. Dieses bietet dann die Möglichkeit, über den Operations Manager in System Center Ereignisse rund um Office 365 (Bild) im Auge zu behalten – also beispielsweise Störungen, die Kommunikation via Message Center (um vorab über Updates oder Änderungen rund um Office 365 informiert zu werden) oder auch die abonnierten Services.
Neu ist zudem das Office 365 Service Communications API, über das Microsoft die Möglichkeit bietet, den Status von Office 365 auf verschiedenste Arten abzufragen. Dabei können die verschiedenen Stati beliebig zusammengestellt werden und in andere Werkzeuge integriert werden, so
Microsoft. So soll die gesamte Überwachung der IT-Umgebung vereinfacht werden.
Weitere Informationen zu den neuen Admin-Tools gibt es im
Office-Blog von Microsoft.
(mw)