Remote-Support fürs Handy


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/18

     

LogMeIn hat Rescue + Mobile veröffentlicht. Der Service erlaubt es, auf ein Smartphone zuzugreifen und auf diesem Remote-Support zu leisten, Fehler zu beheben oder Updates zu installieren.


Innerhalb von weniger als 40 Sekunden soll der Techniker dabei ein grafisches Modell des Endgeräts, das über das Internet verbunden sein muss, auf seinem Bildschirm sehen. Danach kann er dessen Tastatur bedienen und das Gerät warten. Nebst der Wartung kann der User auch in der Bedienung des Smartphones geschult werden.



Der Dienst wird als Software as a Service (SaaS) angeboten. Der Support-Techniker leitet den Besitzer des Smartphones auf die Website www.rescuemobile.com um, von wo aus ein Applet auf das Telefon geladen wird. Mittels Verbindungcode kann der Techniker dann auf dem Endgerät sicher identifiziert werden. Der Remote-Zugriff findet verschlüsselt statt, der Techniker sieht das Smartphone im Browser.


LogMeIn Rescue Mobile kostet pro Techniker und Jahr 1950 Dollar. Unterstützt werden im Moment Windows-Geräte, Symbian- und Blackberry-Support soll folgen.


Info: LogMeIn, www.logmein.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER