Ausblick auf die neuen Raptor-Lake-Prozessoren von Intel
Quelle: Intel

Ausblick auf die neuen Raptor-Lake-Prozessoren von Intel

In einer Präsentation für Hersteller und Händler hat Intel einen Einblick in die Spezifikationen der kommenden 13000-Prozessorreihe der Raptor-Lake-Generation gewährt.
5. Juli 2022

     

Im Rahmen einer Präsentation für Händler und PC-Hersteller in China hat Intel einen Einblick in die neue Raptor-Lake-Generation, auch als Core i-13000 bekannt, gewährt. Die Informationen stammen aus Bildern (siehe Bildergalerie) aus der Intel-Präsentation, die im Baidu-Forum aufgetaucht sind (via "Heise"). Die neue Prozessor-Reihe soll zusätzliche Rechenkerne, grössere Caches und schnelleren DDR5-RAM bieten, dank der Freigabe des Speicher-Controllers für DDR5-5600-RAM soll die Übertragungsrate bei den neuen CPUs ausserdem von 77 auf 90 Gbyte pro Sekunde steigen. Weiter soll die Unterstützung von DDR4-RAM Einsteiger- und Mittelklasse-Rechner möglich machen.


Nichts Neues zu berichten gibt es hingegen bei der PCI-Express-Schnittstelle: Hier wird in der neuen 13000-Serie offenbar alles beim Alten bleiben – die neuen CPUs bieten weiterhin 16 PCIe-5-Lanes, 12 weitere Lanes gibt es für PCIe 4.0. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel Arc A380: Verkaufsstart der ersten Intel-Grafikkarte seit Jahren

17. Juni 2022 - Intel startet mit dem Verkauf seiner neu entwickelten Grafikkarten. Der Verkaufsstart für das erste Modell Arc A380 hat nun in China stattgefunden. Über den Sommer hinweg sollen neue Märkte angesteuert werden.

Intel-CEO Pat Gelsinger rechnet mit anhaltender Chipkrise

29. Mai 2022 - Am Rande des WEF in Davon hat Pat Gelsinger, CEO von Intel, in einem Interview erklärt, dass die Halbleiter-Lieferengpässe noch bis 2024 anhalten werden.

AMD gibt neue Details zum Ryzen 7000 bekannt

23. Mai 2022 - 15 Prozent mehr Leistung als Zen 3 und eine rund 31 Prozent höhere Performance als Intels Core i9-12900K: Diese Information zu seinen neuen Ryzen-7000-Prozessoren teilte AMD kürzlich im Rahmen der Computex. Verfügbar werden sollen diese im Herbst dieses Jahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER