Apple kommt 2028 mit faltbarem iPad
Quelle: Apple

Apple kommt 2028 mit faltbarem iPad

Ein faltbares iPad mit grossem Bildschirm praktisch ohne Knick soll 2028 auf den Markt kommen. Apples Industrial Design Team arbeitet daran, Prototypen soll es bereits geben.
16. Dezember 2024

     

Laut Mark Gurmans neuestem Power-On-Newsletter (Paywall) arbeitet Apple an einem Foldable-Ansatz, der zum nächsten bahnbrechenden Gerät des Herstellers werden könnte. Gurman hat erfahren, dass Apples Designer an einem riesigen iPad mit faltbarem Bildschirm arbeiten, das aufgeklappt die Grösse von zwei nebeneinanderliegenden iPad Pro hat. Apple feile schon seit einigen Jahren an dem Konzept herum, auf den Markt kommen soll ein entsprechendes Gerät 2028.

Oberstes Ziel von Apple ist demnach, bei der Entwicklung den sichtbaren Knick zu vermeiden, unter dem sämtliche bisherigen Foldables mehr oder weniger leiden. Prototypen des neuen Geräts hätten bereits eine fast unsichtbare Faltstelle. Ob Apple den Knick ganz eliminieren kann, wird sich noch weisen – zumal etwa Samsungs erstes Foldable schon vor fünf Jahren auf den Markt kam und auch die neueste Generation noch einen deutlichen Knick aufweist.


Gurman mutmasst ferner, dass das faltbare iPad mit iPadOS oder einer Variante davon laufen wird. An einen iPad-Mac-Hybrid glaubt der "Bloomberg"-Journalist nicht – aber das Gerät werde Elemente von beiden haben: Im Jahr 2028 werde iPadOS weit genug entwickelt sein, um MacOS-Apps auszuführen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 18.2 mit mehr Freiraum für (EU)-User ist da

12. Dezember 2024 - Die grössten Neuerungen von iOS 18.2 sind in der Schweiz nicht erhältlich. Ein nettes kleines Feature und mehr Sicherheit gibt es aber auch für hiesige User.

iPad Pro M5 kommt im Herbst, der neue Home Pod ebenfalls

5. Dezember 2024 - Apple soll im kommenden Jahr dank neuen Produkt-Launches wieder mehr Fahrt aufnehmen, wie Analyst Ming Chi-Kuo vermutet. Im Herbst 2025 stehen laut Kuo die Launches des iPads mit M5-Chip sowie der des neuen Home Pods an.

Apple erweitert Siri mit Onscreen-Content-Analyse

6. November 2024 - Apple lässt die Entwickler ihre Apps darauf vorbereiten, dass Siri und Apple Intelligence Bezug auf den Screen-Inhalt nehmen können. Bis das Feature für die User ausgerollt wird, dauert es vermutlich noch ein paar Monate.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER