Intel Arc: Konkurrenz für GPUs von Nvidia und AMD
Quelle: Intel

Intel Arc: Konkurrenz für GPUs von Nvidia und AMD

Intel bringt seine erste Grafikkarte seit zwei Jahrzehnten auf den Markt. Sie ist auf Leistung getrimmt und soll der Nvidia- und AMD-Konkurrenz in nichts nachstehen.
17. August 2021

     

Intel wird schon bald eine Grafikkarte für den Consumer-Markt lancieren, nun sind erste Details bekanntgeworden. Die GPUs werden demnach unter dem Namen Intel Arc erscheinen, und neben der Hardware plant der Chip-Riese auch, Software und die damit verknüpften Services zur Karte anzubieten. Laut Intel sollen die neuen Arc-GPUs mit den beliebtesten und etablierten Grafikkarten auf dem Markt – namentlich Nvidia und AMD – konkurrieren können, wie "Windows Central" berichtet.

Das erste Produkt läuft angeblich unter dem Codenamen Alchemist, künftige Editionen sollen Namen wie Battlemage, Celestial und Druid heissen. Alchemist soll anfänglich in Desktops und Notebooks verbaut werden, die ersten Geräte mit der Karte sollen im ersten Quartal 2022 zu erwarten sein. Die Karte soll natürlich Raytracing und AI-befeuertes Super Sampling beherrschen, letzteres wird für das Upscaling von Videospielen genutzt.


Hier gibt es ein Teaser-Video von Intel zur Alchemist-Karte. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Grafikkarten werden wieder billiger

21. Juni 2021 - Die Preise und die Verfügbarkeit von Grafikkarten sind bedeutend besser als noch vor wenigen Wochen. Ob die Erholung dauerhafter Natur ist, muss sich aber erst noch zeigen.

Intel liefert dedizierte Grafikkarte an OEMs

28. Januar 2021 - Intel hat verlauten lassen, mit der Intel Iris Xe eine dedizierte Grafikkarte für Desktops an seine OEM-Partner auszuliefern. Stand-alone gibt es die Grafikkarte nicht zu kaufen.

Massive Lieferverzögerungen bei Nvidia-GPUs

13. Oktober 2020 - Käufer der neuen Grafikkarten der RTX-3000-Serie von Nvidia müssen wahrscheinlich auf ihre neue GPU warten: Die Lieferverzögerungen vonseiten Nvidia sind gross, die Händler erhielten bisher nur einen Bruchteil ihrer eigentlichen Bestellungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER