cnt

Geo.admin.ch beim Euro Cloud Award ausgezeichnet

Beim Euro Cloud Award erzielte das Geoportal des Bundes, Geo.admin.ch, den zweiten Platz in der Kategorie "Best Cloud Service Use Case Public Sector".
17. Oktober 2013

     

Geo.admin.ch, das Geoportal des Bundes, belegte beim Euro Cloud Award 2013 in der Kategorie "Best Cloud Service Use Case Public Sector" den zweiten Rang. Geehrt wird mit der Auszeichnung der rasche Effizienzgewinn verbunden mit signifikanten Kosteneinsparungen, den Geo.admin.ch in der Projektphase und im Betrieb durch die Nutzung von Cloud Services erzielt hat. Geo.admin.ch soll die Jury ausserdem durch die von Beginn weg konsequent verfolgte Strategie zur Minimierung der Abhängigkeit von einem Cloud-Anbieter überzeugt haben. Entscheidend hierfür seien "der systematische Einsatz von offenen Standards und freier Software sowie die Automatisierung der IT-Prozesse" gewesen.


Gleichzeitig mit der Auszeichnung gibt das Geoportal des Bundes zudem bekannt, dass der Kartenviewer nun auch Smartphones und Tablets unterstützt. Geo.admin.ch ist Teil des Programms E-Government Schweiz, das es der Wirtschaft wie auch der Bevölkerung ermöglichen soll, die wichtigen Geschäfte mit den Behörden elektronisch abzuwickeln. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bundesrat lehnt Spezialgesetz für soziale Netzwerke ab

10. Oktober 2013 - Ein Spezialgesetz für soziale Netzwerke ist nach Meinung des Bundesrates nicht von Nöten. Es werden jedoch Analysen durchgeführt, um zu prüfen, ob in gewissen Bereichen – wie dem Kinder- und Jugendschutz – neue Vorschriften eingeführt werden müssen.

Weiteres IT-Projekt des Bundes in der Kritik

9. Oktober 2013 - Das Bundesamt für Strassen (Astra) muss grosse Kritik für sein IT-Projekt Mistra entgegennehmen, gelobt aber Besserung. Bemängelt werden unter anderem Kostenüberschreitungen und ungenügende Transparenz.

Bund startet Überwachungsprojekt neu und tauscht Hersteller aus

22. September 2013 - Der Bund tauscht bei seinem Projekt zur Einführung eines Verarbeitungssystems zur Überwachung des Fernmelde- und Postverkehrs den Hersteller aus, weil die Situation mit dem aktuellen Hersteller wenig erfolgsversprechend gewesen sei.

Der Bund öffnet sich digital

7. September 2013 - International ist Open Government Data, der offene Zugang zu Behördendaten, bereits seit zehn Jahren ein Thema unter IT-Profis. Jetzt springt die Schweiz auf den Zug auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER