cnt
Apple-CEO Tim Cook verbucht Vision Pro als Erfolg
Quelle: Apple

Apple-CEO Tim Cook verbucht Vision Pro als Erfolg

Sie sei kein Massenprodukt, dennoch zeigt sich Apple-CEO Tim Cook zufrieden mit dem Absatz der Mixed-Reality-Brille Vision Pro. Der grosse Erfolg benötige aber noch Zeit.
23. Oktober 2024

     

Ein Höhenflug ist Apples Vision Pro wohl nicht. Zumindest prognostizierten die Analysten von IDC kürzlich, dass der Hersteller dieses Jahr rund 500'000 Einheiten der Mixed-Reality-Brille verkaufen wird. Wohl deutlich weniger, als erhofft und erwartet. Dennoch zeigt sich Apple-CEO Tim Cook im Interview mit dem "Wallstreet Journal" zufrieden mit dem Absatz (Paywall, via "Heise"). Die 3500 Dollar teure Brille sei ein Erfolg und werde mit der Zeit nur "immer besser und besser".

Wenig überraschend hält Cook jedoch fest, dass das 3500 Dollar teure Produkt nicht für den Massenmarkt geeignet sei. Stattdessen zielt es derzeit vor allem auf Early Adopter beziehungsweise Tech-Enthusiasten ab. Diese Gruppe sei aber als Käuferschaft gross genug, auch wenn Apple durchaus auf grösser Verkaufszahlen zuarbeite, wie Cook erklärt. Aber das brauche bei der Vision Pro wohl noch etwas Zeit. "Das passiert nicht über Nacht. Das war bei keinem der Produkte so", sagt er mit Blick auf ehemals geäusserte Zweifel an iPod, iPhone und Air Pods.


Was das für die Zukunft der Vision Pro genau bedeutet, ist nicht ganz klar. Laut Medienberichten aus dem vergangenen Juni arbeitet der Hersteller aber wohl an einer preisgünstigeren Version der Brille, die Ende 2025 in den Handel kommen könnte. Das würde sicherlich neue Zielgruppen erschliessen, die aktuell die hohe Investition noch scheuen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft kritisiert Provisionsgebühr von Apple

4. September 2024 - Die Provision in Höhe von 30 Prozent bei In-App-Käufen aus dem App Store von Apple wird von Microsoft beanstandet. Der Konzern sagt, insbesondere die Monetarisierung von Cloud-Gaming-Diensten auf iOS sei unter diesen Umständen praktisch nicht möglich.

Ab heute gibt's Apples Vision Pro in Deutschland

14. Juli 2024 - Ab sofort ist Apples VR-Headset Vision Pro in Deutschland offiziell verfügbar. Für die Schweiz wurde nach wie vor kein Markteinführungstermin bekannt gegeben.

Apple soll 2025 eine Budget-Version der Vision Pro bringen

19. Juni 2024 - Apple arbeitet offenbar an einer neuen Version seines VR-Headsets Vision Pro. Das neue Modell soll leichter und günstiger sein, bis zum Verkaufsstart wird man sich aber noch gedulden müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER