Linux-Apps auf Android: Google überarbeitet Terminal App
Quelle: Depositphotos

Linux-Apps auf Android: Google überarbeitet Terminal App

Dank einer überarbeiteten Terminal App soll es künftig möglich sein, einfach eine Linux-VM auf Android-Geräten zu starten. Google soll derzeit an der Benutzerfreundlichkeit und dem Funktionsumfang der Anwendung arbeiten.
14. Oktober 2024

     

Schon bald sollen Nutzer auf ihren Android-Geräten deutlich einfacher als bisher Linux Apps ausführen können, Google entwickelt derzeit eine Linux Terminal App für Android, wie "Androidauthority" schreibt. Schon seit Anfang Sommer 2024 lassen sich Linux-Apps auf Chrome OS und damit auf Chromebooks ausführen, nun sollen offenbar auch Android-Nutzer in den Genuss dieser Möglichkeit kommen.


Mit der neuen Terminal App lässt sich laut dem Bericht einfach eine VM mit Debian auf dem Android-Gerät starten. Grundsätzlich ist dies bereits heute möglich, der Vorgang ist jedoch mit erheblichem Mehraufwand für die Konfiguration verbunden. Im Zuge der Entwicklung soll die Terminal App auch neue Features bekommen und nutzerfreundlicher werden. So soll es künftig etwa möglich sein, die Diskgrösse der VM zu steuern oder Ports zu öffnen. Einen Release-Termin gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, es wird gemutmasst, dass die neue App mit Android 16 den Weg zu den Nutzern findet. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu 24.10 mit neuesten Kernel und Gnome 47 erschienen

13. Oktober 2024 - Bei der jüngsten Ubuntu-Version 24.10 wurde das Linux-Betriebssystem mit dem neuesten Linux-Kernel 6.11 sowie Gnome 47 ausgestattet. Dazu wurde die Anwenderkontrolle bezüglich Datenschutz und Datensicherheit verbessert.

Linux-Kernel 6.12 bekommt BSOD-ähnliche Fehleranzeige

1. September 2024 - Für den kommenden Linux-Kernel 6.12 wird an einem Fehlerbildschirm mit QR-Code gearbeitet, analog Microsofts "Blue Screen of Death". Bis der Linux-BSOD aber in Mainstream-Distros auftaucht, dürfte es noch dauern.

Microsoft bestätigt Probleme bei Linux-Dual-Boot-Installationen

23. August 2024 - Microsoft hat bestätigt, dass das Windows-Update vom August bei Dual-Boot-Installationen den Start von Linux verhindern kann. Dazu hat der Konzern einen Workaround veröffentlicht, um das Problem zu beheben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER