Netgear hat ein WLAN-Mesh-System mit WiFi 7 vorgestellt: Die Orbi-970-Serie, bestehend aus einem Router und zwei Satelliten, ist WiFi-7-fähig und soll laut Hersteller fünfmal höhere Geschwindigkeiten als beim WLAN-Standard WiFi 6E erreichen. Zudem verbaut Netgear Quad-Band-Technologie und Enhanced Dedicated Backhaul. Letzterer nutzt ein separates 5-GHz-Band ausschliesslich für die Verbindung zwischen Satelliten und Routern. Dadurch wird die Geschwindigkeit der Geräte zum Router laut dem Anbieter nicht beeinträchtigt, da sie sich das Band nicht teilen. Multi-Link-Operation (MLO) ermöglicht darüber hinaus die gleichzeitige Verbindung von Geräten und Satelliten sowohl über das 5-Gigahertz-Band als auch über das 6-Gigahertz-Band. Damit kann die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Router und den Satelliten verdoppelt werden, so
Netgear.
Der Router verfügt über einen 10-Gigabit-Internetport, einen 10-Gigabit-Ethernet-Port und vier 2,5-Gigabit-Ethernet-Ports. Netgear hat zudem zwölf interne Hochleistungsantennen verbaut. Diese bieten im Rahmen des Sets laut dem Anbieter eine 360-Grad-Abdeckung auf einer Fläche von bis zu 660 Quadratmetern. Ausserdem hat die Orbi-970-Serie die Netzwerksicherheitslösung Netgear Armor powered by Bitdefender sowie Smart Parent Controls an Bord, eine Monitoring- und Management-Anwendung für die Online-Zeit von Kindern.
Die Netgear-Orbi-970-Serie ist in Schwarz für einen Preis ab 2100 Franken für einen Router und zwei Satelliten erhältlich. Weitere Versionen sollen in Zukunft folgen. Darunter ein Set in Weiss, eine Kombination aus Schwarz und Weiss sowie der Standalone-Router und zusätzliche Satelliten, die sich ausserhalb des Sets beziehen lassen.
Info:
Netgear