cnt
Microsoft Edge importiert Chrome-Tabs ohne User-Zustimmung
Quelle: Depositphotos

Microsoft Edge importiert Chrome-Tabs ohne User-Zustimmung

Microsofts Browser Edge soll nach einem Update automatisch Tabs aus Chrome übernehmen – und das, ohne vorab eine Zustimmung einzuholen.
1. Februar 2024

     

Microsofts Browser Edge importiert nach einem Windows-Update und einem anschliessenden Reboot des Systems automatisch Tabs aus Chrome – und das ohne Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer. Das berichtet zumindest Autor Tom Warren von "The Verge". Er ist mit dem Problem jedoch nicht allein. Andere Betroffene melden auf X und Reddit ebenfalls entsprechende Vorfälle.


Dabei hätte Edge die Berechtigung für den Import laut Warren nicht haben dürfen. Die entsprechende Einstellung im Browser sei bei ihm deaktiviert gewesen. Und das war wohl auch bei anderen Usern der Fall. Die Tabs wurden von Edge dennoch synchronisiert.

"The Verge" hat Microsoft gebeten, den Sachverhalt aufzuklären. Bis zur Veröffentlichung des Beitrags kam jedoch keine Rückmeldung seitens des Unternehmens. Warren schliesst nicht aus, dass es sich um einen Bug handelt. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Edge 121 patcht Sicherheitslecks und unterstützt AV1-Videos

28. Januar 2024 - Mit dem Release 121 des Edge-Browsers schliesst Microsoft diverse Sicherheitslücken. Dazu unterstützt der Browser nun auch den AV1-Videocodec und lässt sich optisch der jeweiligen Corporate Identity anpassen.

Bing und Edge sind nicht gross genug für EU-Regulierung

24. Januar 2024 - Der Digital Markets Act steht vor der Türe – schon bald werden die grossen Plattformen der Tech-Branche strengeren Regulierungen in der EU unterstellt. Bing, Edge und Microsofts Werbeplattform gehören wohl nicht dazu – sie sind nicht relevant genug.

Edge mit neu gestalteten Entwicklertools

21. Dezember 2023 - Microsoft hat die Developer Tools im Browser Edge neu designt und die Menüs vereinfacht. Die Neuerungen wurden mit der Version 120 des Browsers eingeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER