Sony hat im Rahmen der CES ein eigenes Mixed Reality Headset angekündigt, welches noch 2024 auf den Markt kommen soll. Genauer geht es dabei nicht nur um das Headset, sondern um ein ganzes "immersive Spatial Content Creation System", wie das Unternehmen angibt. Dass dabei
eine ähnliche Wortwahl wie bei
Apple verwendet wird ("Spatial Computing"), ist dabei mutmasslich kein Zufall.
Mit dem neuen Extended-Reality-Ökosystem richtet man sich in erster Linie an Content-Kreatoren, die anspruchsvolle 3D-Inhalte erstellen wollen. Teil des Mixed-Reality-Vorstosses von
Sony sollen auch Kollaborationen mit Partnern aus der Unterhaltungsbranche sowie der Industrie sein – zum Start partnert man mit Siemens, um laut eigenen Angaben Lösungen für immersives Design und kollaborative Produktentwicklung zu entwickeln.
Der Launch ist auf Ende 2024 angesetzt, zu den Spezifikationen oder dem genauen Release-Datum ist derzeit aber noch wenig bekannt. Gesichert ist bisher, dass das Headset über 4K OLED Microdisplays verfügt, See-through-Kameras und Sensorik nach aussen hat und mit Sonys proprietärer Rendering-Technologie funktionieren soll. Angetrieben wird das Gerät vom ebenfalls im Rahmen der CES 2024 präsentierten Snapdragon XR2+ Gen 2 Platform Chip von
Qualcomm. Speziell ist weiter, dass das System über verschiedene Controller verfügt. So gibt es zum einen einen Ring-Controller, der sozusagen als Fingerring getragen wird sowie einen Pointing-Controller, der das genaue Bearbeiten von Objekten im 3D-Raum ermöglichen soll (siehe Bildergalerie). Für die Orientierung in der Aussenwelt gibt es neben dem Pass-through-Modus auch die Möglichkeit, die Brille nach oben zu klappen.
(win)