Der Cloud-Storage Anbieter
Box hat eine Zusammenarbeit mit
OpenAI gestartet, um KI-Funktionalitäten für die angebotenen Dienstleistungen zu ermöglichen. Dank KI "kennt" Box quasi den Inhalt von gespeicherten Dokumenten, sodass man nicht nur nach Metadaten suchen, sondern ganz konkrete Suchanfragen stellen kann und prompt die Antwort erhält, ohne dass erst das passende Dokument und dort schliesslich die entsprechende Passage gesucht werden muss. Darüber hinaus ist die KI beispielsweise in der Lage, Zusammenfassungen zu erstellen oder aus einer Tabelle die Schlüsseldaten zu identifizieren und daraus ein Diagramm zu generieren.
Weiter
schreibt Box in einem Blogbeitrag, dass die neuen Funktionalitäten verschiedene Abteilungen bei ihren Arbeiten unterstützen können und nennt dazu einige Beispiele. So können laut Box Vertriebsteams mit der KI zum Beispiel potenzielle Fragen und Antworten herausfinden, die ein Interessent bei einer Verkaufspräsentation stellen könnte. Und Kundendienstteams sollen Erkenntnisse aus Kundenfeedback-Umfragen gewinnen können, um Bereiche für Verbesserungen zu ermitteln. Zu guter Letzt sollen Personalvermittler in die Lage gebracht werden, Stellenausschreibungen auf der Grundlage interner Dokumente, wie etwa Besprechungsnotizen, zu erstellen.
Vorerst wird
Box die KI-Funktionen nur für ausgewählte Kunden im Rahmen des Design Partner Programms anbieten. Interessierte Nutzer können sich für einen privaten Beta-Zugang anmelden, der zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar wird. Preise und andere Details werden bei allgemeiner Verfügbarkeit bekannt gegeben.
(dok)