cnt
Künftige iPhones mit kleinerem Face-ID-Chip
Quelle: Apple

Künftige iPhones mit kleinerem Face-ID-Chip

Um den Platzbedarf zu verringern und günstigere Produktionskosten zu erzielen, soll Apple in kommenden iPhone- und iPad-Modellen einen signifikant kleineren VCSEL-Chip für die Gesichtserkennung Face ID einsetzen.
16. Mai 2021

     

Apple will in kommenden iPhone-Modellen einen deutlich kleineren Face-ID-Sensorchip einsetzen. Dies geht aus einem Artikel von "Digitimes" hervor (Paywall). Der neue VCSEL-Chip soll demnach 40 bis 50 Prozent kleiner ausfallen, was mehr Chips pro Wafer ermöglicht und die Kosten pro Chip senken soll. Darüber hinaus spart ein kleinerer Chip Platz im Gehäuse, und beim Redesign des Chips könnten sogar neue Funktionen hinzukommen.


Der neu gestaltete VCSEL-Chip soll in iPhone- und iPad-Modellen ab Herbst 2021 zum Einsatz kommen, also beispielsweise im iPhone 13. Gerüchteweise soll Apple bei den neuen Modellen die Notch deutlich verkleinern, wozu ein kleinerer Face-ID-Chip natürlich auch beiträgt. Des Weiteren soll ein neues Kameramodul zur Reduktion des Platzbedarfs beisteuern. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll frühestens 2023 eigene 5G-Modems in seinen iPhones verbauen

10. Mai 2021 - Viele Chips in den neuen iPhone-Modellen von Apple werden vom Konzern selbst hergestellt, so etwa die CPU und die Grafikeinheit. Bei den Modems setzt Apple hingegen auf Chips von Qualcomm. Nun soll Apple frühestens 2023 eigene 5G-Modems verbauen.

Das faltbare iPhone kommt 2023

3. Mai 2021 - Apple arbeitet schon seit geraumer Zeit an einem faltbaren Screen für seine iPhones, nun verdichten sich die Anzeichnen, dass 2023 das erste Klapp-iPhone erscheinen soll.

Apples M1-Nachfolger geht in Massenproduktion

28. April 2021 - Laut "Nikkei" hat die nächste Generation von Apple-Silizium – vorläufig M2 genannt – den Produktionszyklus begonnen. Die Chips könnten bereits im Juli als Massenware verfügbar sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER