Einmal mehr haben die Marketingberater von Kantar zusammen mit WPP die 100 wertvollsten Marken der Welt ermittelt. Dabei hat sich an der Spitze der aktuellen Markenwertstudie 2020 im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert: Wie bereits 2019 führt
Amazon das Brandz-Ranking mit einem Wert von 415,9 Milliarden Dollar an und konnte sich damit innert Jahresfrist um gut 100 Milliarden steigern (Markenwert 2019: 315,5 Mrd. Dollar). Mit einem Zuwachs von 32 Prozent gegenüber Vorjahr steht Amazon für rund ein Drittel des Gesamtzuwachses der Top 100, der sich auf 277 Milliarden Dollar oder plus 5,9 Prozent beläuft.
Auf den weiteren Podestplätzen folgen
Apple mit 352,2 Milliarden Dollar und
Microsoft mit 326,5 Milliarden Dollar. Online-Händler
Google, der 2019 von Amazon von der Spitze verdrängt wurde, schafft es heuer mit 323,5 Milliarden Dollar noch auf den vierten Rang mit. Komplettiert werden die Top-10 von Visa (186,8 Mrd. Dollar),
Alibaba (152,5 Mrd. Dollar),
Tencent (151 Mrd. Dollar), Facebook (147,2 Mrd. Dollar), McDonald's (129,3 Mrd. Dollar) und Mastercard (108,1 Mrd. Dollar).
Ein Viertel der weltweit wertvollsten Marken stammt mittlerweile aus Asien – davon 17 aus China. Alibaba ist die wertvollste chinesische Marke auf Platz sechs, gefolgt vom Internet-Giganten Tencent auf Platz sieben. Auch der höchste Neueinsteiger in die Top 100 kommt aus China. Das Videoportal und soziale Netzwerk Tiktok steigt auf Platz 79 ein – mit einem Markenwert von 16,9 Milliarden Dollar.
Die Markenwertstudie Brandz ermittelt den Wert der grössten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von 3,8 Millionen Konsumenten weltweit.
(abr)