Samsung macht aktuell mit der Vorstellung von Sero von sich reden. Sero ist ein 43-Zoll-Fernseher, der wie ein Business-Computerdisplay über eine Pivot-Funktion verfügt – sprich hochkant gedreht werden kann. Dies geschieht manuell, ein entsprechendes Gelenk ist im Ständer verbaut. Die Idee hinter dem Hochkant-TV: Mit dem Smartphone geschossene Hochkantvideos sollen sich optimal darstellen lassen. Damit will
Samsung offenbar die Instagram-Generation davon überzeugen, weiterhin einen TV zu kaufen. Im Sero verbaut wurde auch ein 4.1-Kanal-Spoundsystem mit 60 Wall Leistung, zudem wurde der Sprachassistent Bixby integriert.
Wie unter anderem "The Verge"
schreibt, habe Samsung den Sero so entworfen, dass Millenials dazu ermutigt werden, ihren Content ab dem Smartphone auch auf dem TV abzuspielen. Das Gerät soll zudem auch als riesiger digitaler Fotorahmen oder als Musikvisualisierer dienen können.
Der Sero kommt in Korea Ende Mai für umgerechnet rund 1600 Dollar auf den Markt. Samsung bringe den neuen Fernseher als Teil seines sogenannten Lifestyle-TV-Line-ups, zu dem unter anderem auch der Bilderrahmen-TV Frame gehört. Vorerst sind aber keine weiteren Versionen von Sero geplant, Samsung wolle zuerst testen, wie der 43-Zöller am Markt ankommt.
(mw)