WEF-Studie: Chancen und Risiken beim KI-Einsatz in der Finanzindustrie
Quelle: pexels.com

WEF-Studie: Chancen und Risiken beim KI-Einsatz in der Finanzindustrie

Das World Economic Forum (WEF) hat eine Studie zum Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in der Finanzindustrie herausgegeben. Es werden sowohl grosse Chancen, wie auch Risiken aufgezeigt.
5. September 2018

     

Künstliche Intelligenz bietet für den Finanzsektor grosse Chancen, birgt aber durchaus auch Risiken. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Weltwirtschaftsforums (WEF) zu den Einflüssen von KI auf die Finanzindustrie. In den wichtigsten Erkenntnissen der Studie führen die Forscher etwa den Druck bei der Adoption solcher Systeme auf, viele Firmen, so die Studie, würden gezwungen sein, in der KI-Entwicklung schnell mitzuziehen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Weiter würde KI einen Wettstreit um Kunden entfachen, Unternehmen könnten sich mit den neuen Services besonders gut von potentieller Konkurrenz abheben. Weitere Punkte sind etwa die Auswirkungen der Automatisierung von Finanzdiensten, der Einfluss von Regulationen sowie die ethischen Dilemmas, die mit dem Einsatz von KI einhergehen.

Gleichzeitig wird auch die Gefahr behandelt, die von der aufstrebenden Technologie ausgeht: Der Einsatz von künstlicher Intelligenz, so die Forscher, könnte Finanzdienste aufgrund der hohen Vernetztheit angreifbarer und somit riskanter werden lassen. Ein weiteres Thema der Studie ist daher die Anwerbung von Fachkräften für die Entwicklung von KI-gesteuerten Produkten innerhalb des Unternehmens, wie auch für Kundendienstleistungen.


Die Studie basiert auf mehr als 200 Interviews mit Experten und sieben internationalen Workshops in einer Zusammenarbeit des WEF und Deloitte. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Cloud Next 2018: KI und ML für Unternehmen

26. Juli 2018 - Auf der Google Cloud Next 2018 hat Google zahlreiche Updates seiner Datenanalyse- und Cloud-KI-Services präsentiert und will damit die verbleibenden 40 Prozent der Unternehmen ansprechen, die noch keine künstliche Intelligenz für ihre Geschäfte nutzen.

Build 2018: Microsofts Projekte im Bereich KI, IoT und Blockchain

8. Mai 2018 - Microsoft hat an der Build-Entwicklerkonferenz unter anderem neue Initiativen im Bereich Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Blockchain angekündigt.

UBS baut IT-Kompetenzzentrum im Tessin auf

17. Januar 2018 - Die Grossbank UBS errichtet in Manno im Tessin ein Kompetenzzentrum für künstliche Intelligenz, Analytik und Innovation. Bis zu 80 Fachkräfte sollen am neuen Standort beschäftigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER