Adobe und
Microsoft forcieren im Rahmen einer erweiterten strategischen Partnerschaft das papierlose Büro. So sollen im Zuge der Kooperation die beiden Lösungen
Adobe Sign und Microsoft Office miteinander verknüpft werden. Dies soll den Nutzern die «schnelle und sichere» elektronische Signierung der Dokumente erlauben, die mit Microsofts Lösungen erstellt werden. Zusätzlich soll Sign auch in Microsoft Flow integriert werden. Auf Seiten von Adobe wird derweil Microsoft Teams zur bevorzugten Arbeitsumgebung in der Creative Cloud, Stock und Adobes Experience Cloud.
Des weiteren werden die beiden Lösungen Adobe Sign und Microsoft Teams selbst miteinander verknüpft. Infolgedessen erhält die Sign App in Teams einen Tab, über den Dokumente zur Unterzeichnung versandt werden können. Auch wird künftig ein Assistenz-Bot zur Verfügung gestellt, der es den einzelnen Teilnehmern ermöglich, Dokumente nachzuverfolgen und zu verwalten.
Die Integration von Adobe Sign in Microsoft Dynamics und Sharepoint ist bereits erfolgt. Die Verknüpfung in den übrigen Diensten soll in den nächsten Wochen in Angriff genommen werden.
(af)