cnt
Schweizer Telekommunikationsbranche setzt pro Sekunde 580 Franken um
Quelle: Handy-Abovergleich.ch

Schweizer Telekommunikationsbranche setzt pro Sekunde 580 Franken um

Das Vergleichsportal Handy-Abovergleich.ch stellt eine Realtime-Grafik zur Verfügung, die unter anderem die sekündlichen Umsätze der Schweizer Telekommunikationskonzerne Swisscom, Sunrise und Salt sowie von ausgewählten internationalen Betrieben darstellt. Zudem hat das Portal errechnet, wie viele SMS in der Schweiz pro Sekunde versendet werden.
19. Dezember 2016

     

Das Vergleichsportal Handy-Abovergleich.ch hat eine Realtime-Grafik kreiert, die mit interaktiven Echtzeit-Diagrammen den Umsatz, Gewinn und die Investitionen der Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom, Sunrise und Salt darstellt. Darüber hinaus werden auch Fakten wie versendete SMS, geführte Telefonate oder der Umsatz der gesamten Telekommunikationsbranche in Echtzeit erklärt. Gemäss den Berechnungen des Vergleichsportals setzt Swisscom jede Sekunde 380 Franken um, wobei der Reingewinn pro Sekunde bei 43 Franken liegt. Gleichzeitig investiert das Unternehmen pro Sekunde 76 Franken in den Ausbau seiner Angebote sowie seiner Infrastruktur. Sunrise erzielt jede Sekunde einen Umsatz von 63 Franken und einen Reingewinn von 3 Franken. Die Investitionen in den Ausbau von Infrastruktur und die Weiterentwicklung der Angebote beläuft sich auf 10 Franken pro Sekunde. Bei Salt werden jede Sekunde 41 Franken umgesetzt, wobei der Reingewinn bei 13 Franken liegt. Bei den Investitionen hält sich der Telko im Gegensatz zu Sunrise und Swisscom etwas zurück und bezahlt pro Sekunde nur etwa 3 Franken, die in die Infrastruktur und die Weiterentwicklung der Angebote fliessen. Die gesamte Schweizer Telekommunikationsbranche erzielt pro Sekunde 580 Franken Umsatz.
Weiter hat Handy-Abovergleich.ch errechnet, dass Herr und Frau Schweizer pro Sekunde 210 SMS versenden und die Gesamtdauer, aller Telefonate, die in der Schweiz sekündlich geführt werden, 506 Stunden beträgt. Zudem hat das Vergleichsportal auch verschiedene spannende Facts aus der IT-Welt, etwa die verkauften Smartphones oder die versendeten Whatsapp-Nachrichten pro Sekunde, gesammelt. So gehen weltweit pro Sekunde 50 Smartphones über den Ladentisch und es werden sekündlich 580'000 Whatsapp-Nachrichten versendet. Im gleichen Zeitraum registrieren sich sechs neue Nutzer auf Facebook und auf Youtube werden pro Sekunde sieben Stunden neues Videomaterial hochgeladen.


Und auch zu den grössten Tech-Firmen der Welt hat das Vergleichsportal Berechnungen gemacht: So macht Apple pro Sekunde einen Umsatz und 6000 Dollar und einen Reingewinn von 1360 Dollar, gleichzeitig werden im App Store sekündlich 800 Apps heruntergeladen. Der Umsatz von Konkurrent Microsoft beträgt pro Sekunde 2500 Dollar, der von Facebook 250 Dollar, der von Amazon 3451 Dollar, der von Samsung 7419 Dollar und der von Google 2000 Dollar. Zu den Reingewinnen von Microsoft, Facebook, Amazon, Samsung und Google gibt es keine Angaben. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer suchten 2016 auf Google vor allem nach Sport und Politik

15. Dezember 2016 - Google hat die schweizweit beliebtesten Suchbegriffe 2016 veröffentlicht. Vor allem die EM 2016, der Brexit, der neue US-Präsident und Tamy Glauser sollen die Schweizer bewegt haben.

Facebook ist nicht mehr die beliebteste Social-Media-Plattform unter den Jugendlichen

9. November 2016 - Statt zu telefonieren, tauschen sich die Jugendlichen heute vermehrt über soziale Nachrichtendienste wie Facebooks Messenger aus. Allgemein sind die Jugendlichen immer länger online. Dies wirkt sich allerdings nicht negativ auf die Ausübung ihrer non-medialen Freizeitaktivitäten aus.

Apple, Google und Coca-Cola sind ist wertvollsten Marken der Welt

6. Oktober 2016 - Interbrand hat die Rangliste der 100 wertvollsten globalen Marken veröffentlicht. An der Spitze steht Apple mit einem Markenwert von 178 Milliarden Dollar, vor Google und Coca-Cola.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER